Beiträge von IamStein im Thema „20.11.-26.11.2017“

    #ClankInSpace

    Das Prinzip mit dem Freischalten/Hacken des letzten Parts in dem sich die Artefakte verbergen, spricht für mich gegen das Grundprinzip der Spielidee. Wenn man schnell rein und raus will geht das hier nicht wirklich.

    "Artefakt-schnappen-und-schnell-raus" ist auch im normalen Clank keine wirkliche Siegstrategie. In den verbleibenden vier Runden holen die Spieler, die länger im Dungeon bleiben, locker mehr als die 20 Punkte, die der Schnell-Rausrenner für das Rausrennen bekommt. Wer zu früh rausrennt, nimmt sich nur selbst aus dem Rennen um den Sieg. Das hat effektiv nur einen gewissen Kingmaker-Effekt, weil's das Spiel verkürzt und damit gerne mal den Spieler, der auf das 25er- oder 30er-Artefakt geht, komplett aus der Wertung nimmt (-> KO unterhalb der Grasnarbe).


    Gebe dir recht, ist risikoreich aber nicht unmöglich - Aber genau das macht ja auch den Reiz des Spieles aus... selbst wenn man für sich selber diese Strategie ausschließt, weiß man ja nicht, was der Gegner plant.

    Neue Gruppe, neue Spiele, neues Glück:


    #Clankinspace! : Das Spiel hat mich irgendwie enttäuscht. Bin ein riesen Fan von der Fantasy-Version und habe nach allem, was man bisher gelesen und gehört hat viel mehr erwartet. Was mir als erstes abging war die Atmosphäre - Habe mich irgendwie nicht wirklich abgeholt gefühlt. Das so hochgelobte modulare Spielfeld fühlt sich irgendwie beliebig an. viel zu kleine Felder, mangelnde Übersicht, im wahrsten Sinne des Wortes fühlen sich die unterschiedlichen Teile austauschbar an, ohne das es spielerisch einen großen Unterschied macht - Da hat man meiner Meinung nach zu viel gewollt.

    Das Prinzip mit dem Freischalten/Hacken des letzten Parts in dem sich die Artefakte verbergen, spricht für mich gegen das Grundprinzip der Spielidee. Wenn man schnell rein und raus will geht das hier nicht wirklich. Man ist immer gezwungen einen langen Weg zu gehen. Damit fühlt sich jede Partie irgendwie gleich an. Schön ist die Idee mit den Escape-Pods und auch das End-Game mit den roten Würfeln.

    Nicht, dass das Spiel schlecht ist - ganz im Gegenteil, aber Ich glaube, ich bleibe dem Drachen treu und bestelle für mich selber lieber irgendwann noch mal die Erweiterung.


    #MeepleCircus : Das war eine echte Überraschung. Habe es bisher als reine Geschicklichkeitsspiel abgetan um es vielleicht mal in irgend'nem Sale für die Familie zu holen. Aber die Auswahl der Bauteile in Kombination mit der Kartenauslage bringt auch eine angenehme strategische Note mit rein und nötigt dich quasi (je nach dem was die Mitspieler so an Punkten vorlegen) zu waghalsigen Konstruktionen/Kunststücken. Mir hat es wirklich Spaß gemacht. Sollte Spiel auf Deutsch kommen wird es sicher seinen Weg in unsere Familien-Spielesammlung schaffen... auch zum Vollpreis - by the way, gibt es schon Pläne für eine DE-Auflage?


    Fast vergessen

    #TerraformingMars : Das erste Mal gegen meine Frau verloren!