Beiträge von papadjango im Thema „20.11.-26.11.2017“

    3 für mich neue Sachen probiert:

    #Azul

    Ziemlicher Hype um das neue Kiesling-Spiel. Sowas schürt Erwartungen, die... naja, aber sagen wir es so: Legespiele sind nicht mein Hauptinteressensgebiet. Hat aber unserer Runde allgemein gut gefallen als schnelles Zwischendurchspiel. Man sucht sich Steine aus dem Vorrat, muss sie nach bestimmten Vorgaben zwischenlagern und dann sozusagen auf das Wertungstableau "übertragen"; erfordert einige Planung und spielt sich trotzdem schnell. Die Steine sind schön und wertig gearbeitet und sind wahrscheinlich ein bisschen das Geheimnis des Erfolges. Ich werd's eher auslassen. 6,5/10


    #Calimala

    wurde weiter oben von LemuelG schon sehr gut beschrieben. Wirklich interessanter Mechanismus beim Aktion nehmen und geben. Spielt sich gut und interessant. Aber die Schlusswertung ist Käse. Vor Auswertung der Kartenziele (von denen es pro Nase eine gibt, also bei uns fünf Stück), war ich vorne, manche teils weit zurück. Und nach Wertung derselben war ich Letzter. Wenns hier noch um taktische Einschätzung gegangen wäre, okay, aber man kann ja nur die eigene Karte erfüllen, ob man bei den vier anderen punktet oder nicht, ist reine Glückssache. Zumindest zu hoch bepunktet. Ansonsten: 8/10


    #Patchwork

    Für mich Neuland. Musste meine Tetris-Erinnerungen wieder heraufholen und hab dann brav auf 7x7 Felder hingearbeitet. Zwischenziel erfolgreich bewältigt und trotzdem hoch verloren, weil ich halt die schwierigeren, hochwertigen Steine offenbar zu wenig verwendet habe. Interessante Taktiererei. Und das in 20 Minuten. Gefällt mir gut. 8/10