Beiträge von Klangfarbe im Thema „20.11.-26.11.2017“

    Bei uns gab es Freitag:


    #LegendenVonAndor

    Mit fünf Spielern und den neuen Helden. Gespielt haben wir die dritte Legende und es dann auch im dritten Anlauf geschafft. Hat Spaß gemacht und es war ordentlich knapp. Das Spielgefühl zu fünft ist nochmal deutlich anders. Freuen uns schon darauf dass es dann bald weiter geht :)


    Samstag waren wir beim Essener Spieleherbst. Voll war es aber auch wieder gut. Gespielt haben wir vor Ort:


    #DieSchlösserDesKönigLudwig

    Wir lieben #Suburbia und irgendwie stand o.g. Spiel daher schon lange mal auf dem Programm. Damals hat mich die wirklich gruselige Illustration ordentlich abgeschreckt und mich vom Blindkauf abgehalten. Und ich muss sagen, gut so. Es hat uns nicht wirklich gefallen. Zu zweit hatte es teilweise zu viele gefühlte Deadlocks, da niemand die extrem unattraktiven ausliegenden Räume kaufen wollte. Uns fehlte unter anderem ein Mechanismus, so dass eines der Plättchen pro Runde rausfliegt. Es war schön sich sein Gebäude zu bauen, aber alles in allem kommt es bei Weitem nicht an Suburbia ran. 5/10


    #FirstClass

    Das war meine zweite Runde des Spiels. Dieses mal habe ich mich darauf konzentriert nicht auf den Schaffner zu gehen, sondern auf die Eisenbahn. Hat auch geklappt, allerdings auch nur, weil ich diverse 2x Marker hatte und vor allem auch einen auf dem Plättchen welches 2 Siegpunkte pro Streckenteil gibt. Ohne dem hätte ich wohl keine Chance gehabt. Gefühlt war es mit dem Schaffner beim ersten Spiel deutlich einfacher Punkte zu machen. In wieweit das natürlich mit der aktuellen Diskussion um die Schaffner-Strategie zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Das überlasse ich eher den Spezialisten die sich tiefgehend damit auseinandersetzen. Ich spiele immer mehr so vor mir her :D Alles in allem ein schönes Spiel, aber Russian Railroads gefällt mir doch deutlich besser. 7/10


    #13Tage

    Ganz klar mein Highlight der Spielemesse und auch dieses mal war die Partie wieder nervenaufreibend. Ich habe mich in Kennedys Stuhl gesetzt und nach einem richtig gutem Start in der ersten Runde die UdSSR zurückgedrängt. Im nächsten Schlagabtausch hat es Nikita Chruschtschow geschafft mich ordentlich zu täuschen und mir eine bittere Niederlage verschafft. Er hatte einfach ein unglaublich gutes Händchen in der Propaganda der öffentlichen Meinung. Dermaßen geschwächt ging es in die dritte Runde in der es bei uns beiden um die millitärische Stärke ging. Waffenstarrend sind somit unsere beiden Nationen aufeinander losgegangen, oder doch eher propagandistisch? Die Defcon-Leiste war in beiden Bereichen von uns belegt und es war mir nicht ganz sicher klar, ob Nikita nicht doch weiter versucht die öffentliche Meinung für sich zu gewinnen. Letztendlich war es dann doch das pure Militärarsenal welches wir uns an die Köpfe geschmissen haben. Denn eigentlich hatte die USA keinerlei Chance mehr auf den Sieg, wenn sich die UdSSR nicht verzockt hätte und vergaß, dass im Defcon 2 die Marker verschärft werden sofern die Agenda ausliegt. Nur beide hatten sich darauf eingeschossen und somit zettelte dann die UdSSR den Atomkrieg an, weil die Marker zweimal verschärft wurden. Man könnte also sagen ich habe mit den USA gewonnen, aber was für ein Gewinn ist es wenn die Welt untergeht? 8-9/10, ein großartiges Spiel.