Gunnicolaf Effekt
(Hat sich mittlerweile erledigt - ich hab doch zulange für meinen Artikel gebraucht)
Ich schließe mich der Frage von drfunk an und hoffe, es ist nichts ansteckendes?!
Bei uns jedenfalls gab´s die 3.-6. Partie #Charterstone .
Es entwickelt sich so langsam zu einem "normalen" Workerplacement-Spiel für Zugoptimierer ohne weitergehende Interaktion bei den Mitspielern; was jetzt nicht´s schlechtes bedeuten soll.
Im Gegenteil: Wir haben bis jetzt noch unseren Spaß und es gibt immer wieder "Aha"-Effekte.
Negativ angemerkt wurde von den Mitspielern bisher, die mittlerweile vielen kleinen Regeldetails die manchmal zu spielhemmenden Nachfragen der Mitspieler führen und die das Spiel m. M. n. von einem Familienspiel zu einem Kennerspiel gehoben haben. Wollte das Spiel nach der Kampagne eigentlich mit meiner Frau und meinem Sohn nochmal spielen - ich denke aber, dass das mittlerweile nicht mehr so klappen wird.
Ein lustiges Gimmick war jetzt auch der
"Online-Schwanzvergleich" mit der Punktezahl des Dorfes. Leider haben wir eine unterdurchschnittliche Punktzahl erreicht.....
Gestern häuften sich aber Berichte von Spielergruppen, die eine ähnlich "schlechte" Bewertung hatten - ob das dann grundsätzlich so ist?!
Die darauf hin angezeigte Karte erschien mir jetzt auch weniger aufschlussreich in Bezug zu den anderen Spielgruppen....
Witzig fanden wir das trotzdem - irgendwie.
Habt ihr eigentlich die Punktzahl mit eventuellen Automas oder nur die menschlichen Spieler gezählt? Da Automas als aktive Spieler zählen, haben wir die mit berechnet und hatten somit eine Punktzahl für 5 Mitspieler.
Aber, wie gesagt, vielleicht sollte das so sein, denn ansonsten würde ja vielleicht
der Phantom-Meeple nicht erscheinen. Auch wieder eine witzige Idee - wobei sich noch zeigen muss, ob das nicht zu stark ist bzw. ob das nicht für die Mitspieler doch eine sehr starke Einschränkung ihres Spiels ist da ja das Wegnehmen seiner Meeples ihm automatisch ansehen bringt (soweit ich das jetzt noch richtig im Kopf hab). Das das jetzt bis zum Ende der Kampagne bleibt ist auch interessant - und auch, dass der Spieler ohne "Wiederbelebung" keine Chance auf den Kampagnensieg hat!
Ohne Automas würde ich das Spiel ab Spiel 2 jedenfalls nicht mehr spielen wollen, denn in späteren Spielen ist ansonsten zu wenig los beim Ausbautableau. Bescheuert ist nur, dass man evtl. auf eine Karte mit Kiste wartet, diese dann endlich kommt und der Automa vor einem diese dann natürlich baut....
Fazit bisher: Wie oben schon geschrieben, macht´s uns weiterhin Spaß - alleine durch das Entdecken der Kisten und weiteren Mechaniken die das Spiel immer wieder rein bringt/ändert.
Eine richtige Story konnten wir bisher jedoch leider nicht entdecken - zumindest keine interessante....