Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „20.11.-26.11.2017“

    #Concordia

    Zweite Partie für mich nach einer irgendwann im Sommer. Hab's noch nicht so wirklich raus, immerhin 100+ Punkte geschafft, trotzdem knapp Letzter.

    Geiles Spiel, muss ich öfter und mit kürzeren Zeitabständen spielen.


    #Bärenpark

    Fand ich irgendwie ziemlich emotionsarm.

    Irgendwas fehlt, das mich mitfiebern ließe, ich weiß aber auch nicht so recht, was.

    Ich wurde zweiter, was aber nur daran lag, dass dritter und vierter keine Teile mehr nehmen konnten, um ihre Spielpläne zu vollenden. Das wussten sie auch schon zwei Runden vorher. Eher ein "hmmm"-Spiel für mich.


    Der Hase und die Schildkröte (oder so)

    Eigentlich irgendwie cooles kartenbasiertes Rennspiel, aber immer wieder sehr frustrierend, weil irrsinnig vom Kartenglück abhängend. Kann gerne mal passieren, dass man 2-3 Runden lang keines der Viecher nachzieht, auf die man gesetzt hat. Ob die Viecher so fair sind, weiß ich auch nicht.

    Punkte nicht gezählt, ich war aber glaubich gut dabei (weil ich den blöden Wolf nie gezogen habe).


    #WatnDat

    Ratespiel, mehr oder weniger "mit Streichhölzern Begriffe darstellen". Auf Zeit, wer errät oder erraten wird, kriegt einen Punkt.

    Prinzipiell sehr cool, nur schwankt der Schwierigkeitsgrad enorm. Als Beispiel: zwischen "Ringturnen" und "Haus" liegen einfach mal Welten.

    Ich verstehe nicht so recht, wie sowas passieren kann.

    Recht solide gewonnen, aber das heißt dann halt auch nicht viel. ;)


    #TwentyOne

    Meh. Hat mich Null angesprochen.

    Da kann man imho auch direkt Kniffeln.

    Eldritch Horror, es geht einfach nicht ohne.

    Diesmal ging es gegen den großen Alten Abhoth oder so ("Abort" würde auch ganz gut passen). Der hat statt Kampfwerten Begegnungskarten für seine Kultisten, die ungefähr so umfangreich sind wie eine Torbegegnung. Das verlängert die Begegnungsphase leider enorm, vor allem weil er andauernd Kultisten aufs Feld spammen muss. Daher spielen wir recht selten gegen ihn, auch wenn das eigentlich schön thematisch ist.


    Das Geschehen gestern hätte man auch Artefakte im Sonderangebot nennen können.

    Schon beim Aufbau kamen zwei davon ins Spiel, auf zwei toten Ermittlern, quasi unseren Vorgängern. Das ist eine der stärksten Aufbaukarten, die Artefakte sind effektiv gratis, der Nachteil so gut wie irrelevant. Zudem bekamen wir bei diversen Begegnungen Artefakte hinterhergeschmissen, auch da, wo man sie nicht vermuten würde.

    Am Ende hatten wir ein gutes Dutzend dieser eigentlich irre seltenen, mächtigen Überitems angesammelt.


    Es traten an:

    Das Allroundtalent Kung Fu Lady, die sich recht schnell mit 11 Stärkewürfeln (4 + Stärkesteigerung +Karabiner) zur Kampfsau mauserte.

    Der Politiker, der uns mit haufenweise Items versorgte, bevor er von einem rachsüchtigen Monster aufgefuttert wurde. Da ließ sich echt nichts machen, eine Karte namens "alle Monster kriegen zweimal ihren Racheeffekt" lässt sich nunmal nicht einplanen.

    Er wurde dann ersetzt durch den Kopfgeldjäger, weil wir dringend einen Ermittler mit Wahrnehmung brauchten, nachdem alle Ermittler auf einer anderen Karte dreimal ihr höchstes Attribut senken mussten (wie ich diese verkrüppelnden Karten hasse). Der Typ kann kleinere Monster einfach so verhaften, ganz nützlich, irgendwie.

    Die Reiseführerin oder so, die +1 auf alle Stats verteilt und bekommt, wenn jemand auf ihrem Feld steht. Sehr praktisch. Sehr, sehr praktisch.

    Und der MVP dieses Spiels, der Archäologe, der gegen Ende all die bunten Artefakte in den Müll warf.

    Seine Spezialaktion erlaubt damit das Zurücksetzen des Verderbensmarkers, was uns so ziemlich den Hintern gerettet hat.


    So schafften wir es, wieder mal mit einer Punktlandung auf "Verderben 1", das Spiel siegreich zu beenden.

    Der dritte Sieg in Folge.


    Danach sah es zwischenzeitlich überhaupt nicht aus, das zufällig zusammengeworfene MythosArschlochdeck war mit das härteste, das ich bisher erlebt habe.

    Nur asozialer Krempel und hochgradige Belästigung, die einzigen Atempausen waren die zwei Gerüchte, die auch ekelhaft fies waren, die wir aber glücklicherweise jeweils sofort aufklären konnten (spawnten immer direkt neben einem Ermittler, der die passenden Hinweise und Attribute dafür dabei hatte).

    Außerdem hatten wir sehr viele Monster auf dem Tisch, die als Racheeffekt den Verderbensmarker bewegen, und die wir geographisch bedingt nicht so recht loswerden konnten.


    Highlight: Die Reiseführerin zauberte in zwei aufeinanderfolgenden Runden ihren "Körperschutz" auf meine Kung Fu Lady, um mich vor einem kleinen bisschen Schaden zu bewahren. Beide Male schaffte sie mit 6 Würfeln keinen einzigen Erfolg, was nicht nur den Schaden nicht verhinderte, sondern mir dann auch noch die Krankheitskarten Infektion und Innere Verletzung bescherte. Danke für Nichts, unfähige Trulla! ;)


    #EldritchHorror

    (vorbildliche Nutzung der Hashtagfunktion)