Beiträge von Axayacatl im Thema „20.11.-26.11.2017“

    Montag und Dienstag zwei Tage in Willingen:


    Die für Montag geplante Partie Maga Civilization musste leider aus Krankheitsgründen verschoben werden. Also haben wir alternativ Civilization gespielt. Nicht DAS ORIGINAL sondern Sid Meier's Civilization: The Board Game von Fantasy Flight welches sich an das Computerspiel anlehnt welches sich wiederum and DAS ORIGINAL anlehnte. Erstpartie für mich zu dritt. Vieles an dem Spiel erinnerte mich an Clash of Cultures, es ist ein wirklich sehr schönes Zivilisationsspiel, genaugenommen sogar ein 4X-Spiel, da man seine Umgebung ja auch noch erkunden muss. Als es zum Abendessen ging hatten die Ägypter das Spiel nach ca. 6 Stunden gewonnen. Danach waren wir alle der Meinung dass man solch ein Spiel eigentlich bald nochmal spielen musste um alle Feinheiten auszureizen. Und da wir uns ja ohnehin den ganzen Tag für DAS ORIGINAL vorgenommen hatten, habe wir dann gleich noch eine zweite Partie Sid Meier's Civilization angehängt, in dem dann nach 3 ,5 Stunden Russland erfolgreich war.


    Dienstag dann eine Partie Chariot Lords. Zweitpartie für mich. Durch das Chit-Draw System wird es im Vergleich zu Britannia sehr zufällig und durch das Mehr an Völkern und das detaillierte Kampfsystem dauert es auch länger. Andererseits verleihen gerade diese beiden Mechaniken dem Spiel seinen eigenen Charme.

    Und dann scheinst du ja "nur" die Basisvariante gespielt zu haben!?

    Aber ich bin schon gespannt auf deinen Bericht zu Mega-Civ...

    :sonne:

    PS: wie sind eure Erfahrungen zur Erweiterung von Marco Polo und den neuen Anführern?

    wir haben die neue Erweiterung nur mit den neuen Charakteren ausprobiert:

    Einmal zu zweit mit der Venezia-Karte: Erschien mir zu groß und damit zu "einfach". Es gewann die Dame mit den 5 Zusatzwürfeln gegen den Herrn mit den 6 Bonuskarten. M. E. lag der Gewinn aber nicht zwigend am Charakter, sondern an der sofortigen Präsenz in Venezia (drei kleine Städte!).

    Die zweite Partei zu viert (alle neuen Charaktere außer den drei Schwestern). Auch hier gewann die Dame mit den 5 Zusatzwürfeln, obwohl es lange nach dem Herrn mit den 6 Bonuskarten aussah.

    Letzterer ist in meinen Augen ein "Zocker" - man weiss nicht genau, was man für 6 Karten bekommt (und die Mitspieler auch nicht, wenn sie ihn verschmähen). Ähnlich sehe ich es mit dem Herrn aus der Minierweiterung, der sich immer die Belohnungen aussuchen kann (wobei die 6 Karten teilweise heftigere Boni versprechen).

    Nach der obigen Schilderung erscheinen mir auch die drei Schwestern als "Zocker", da sie nicht wissen, welche Charakter sie ziehen werden (es sei mit Hausregel liegen sie vorher offen). Ist offenbar für Profis gedacht, oder?

    In unserer 4er-Partei hat der Spieler mit Tartarino sicherlich nicht optimal gespielt, der verheisst -gerade mit höherer Spieleranzahl- auch recht stark zu sein (gerade in Venezia ist es m.E. sehr reizvoll, schnell viele Niederlassungen zu gründen).


    #AufDenSpurenVonMarcoPolo