Beiträge von MetalPirate im Thema „20.11.-26.11.2017“

    #ClankInSpace

    Das Prinzip mit dem Freischalten/Hacken des letzten Parts in dem sich die Artefakte verbergen, spricht für mich gegen das Grundprinzip der Spielidee. Wenn man schnell rein und raus will geht das hier nicht wirklich.

    "Artefakt-schnappen-und-schnell-raus" ist auch im normalen Clank keine wirkliche Siegstrategie. In den verbleibenden vier Runden holen die Spieler, die länger im Dungeon bleiben, locker mehr als die 20 Punkte, die der Schnell-Rausrenner für das Rausrennen bekommt. Wer zu früh rausrennt, nimmt sich nur selbst aus dem Rennen um den Sieg. Das hat effektiv nur einen gewissen Kingmaker-Effekt, weil's das Spiel verkürzt und damit gerne mal den Spieler, der auf das 25er- oder 30er-Artefakt geht, komplett aus der Wertung nimmt (-> KO unterhalb der Grasnarbe).

    Insgesamt wird das Spiel durch die Erweiterungen "positiver", weil man letztlich einfach mehr Ressourcen zur Verfügung hat und flexibler wird. Das wird sicher vielen gut gefallen. Ich persönlich mag Marco Polo eigentlich als "Mangel-Spiel" ganz gerne und spiele vermutlich in Zukunft lieber ohne Erweiterung.

    Sehe ich recht ähnlich. Wenn überhaupt, dann kommt die Erweiterung für viele Spieler in Frage. Zu zweit kann ich die Hinzunahme des Venedig-Moduls definitiv nicht weiterempfehlen, das wird zu einfach. 122 Punkte in meinem ersten Spiel mit Erweiterung, mit dem Charakter, der immer einen Gefährten bekommt, und der Strategie, schnell Venedig zu fluten.