Beiträge von Torlok im Thema „20.11.-26.11.2017“

    misterx

    Stichwort #Biosphere - Bist du dir sicher mit dem Abzug in JEDER Runde auf der Leiste? Ich habe es bisher 2x gespielt und da wurden nur beim ersten Mal der Abzug durchgeführt. Nun kann sich natürlich auch unser Erklärbär geirrt haben, aber das halte ich dann doch für zu hart.

    Ich habe fertig, Willingen ist sozusagen Geschichte. Morgen nach dem Frühstück noch irgend was kleines und dann ab nach nach Hause. So eine Woche mit täglich 12-14 Std. spielen laugt einen geistig doch etwas aus. Sonntag endlich mal ausschlafen und nicht um schon um halb Acht aufstehen:)!

    Die oben schon erwähnte Revanche bei #TheExpanse konnte ich erfolgreich beenden. Mit Mars bei 109 Punkten gelandet. Eine super Runde, vor allem dank der Mitspieler die für Trashtalk, Sticheleien, weinerliche Kommentare und Psychospielchen die gleiche Wellenlänge haben! Ich bleibe dabei: Ein super Spiel, was aus wenig Material viel rausholt. Keine schnell verwurstete Lizenz, sondern durchdachtes Konzept mit Anleihen von TS.


    Danach würde ich zu einer Runde #Azul überredet. Ein abstraktes taktisches Legespiel mit schöner Optik und Haptik, hat dadurch einen entsprechenden Aufforderungscharakter. Ansonsten gilt: Nimm die richtigen Steine in deinem Zug und baue diese möglichst geschickt in deinem Wertungstableau ein. Natürlich gibt es gewisse Zwänge, vor die man auch die lieben Mitspieler stellen kann. Insgesamt aber nicht so meins, Kategorie "schön".


    Ebenfalls kennengelernt die Woche #CavernTavern . Boah, was für ein Quark! Ein Diceplacement in einer Fantasyspelunke, wo Aufträge abgearbeitet werden müssen. Dafür benötigt man diverse Zutaten, die über Würfelsetzen rangeschafft werden. Schafft man es nicht in der gleichen Runde den zu erfüllen, sinkt man in der Gunst des Wirtes und bekommt immer weniger Punkte. Letzteres ist ja o.k., nur wenn man zu tief in der Gunst versinkt, muss man Strafaktionen hinnehmen und hat fortan immer weniger Chancen. Zudem können die anderen einen beim Wirt anschwärzen um selber in der Gunstleiter zu steigen und einen anderen noch weiter ins Verderben zu drücken. Die Abwärtsspirale nimmt dann kein Ende. Andere Einsetzmöglichkeiten mit hohen Zahlen sind zwar vorhanden, können aber meist nicht genutzt werden, weil man einfach andere Prioritäten verfolgen muss. Taugt als Kaminanzünder...


    #CodenamesBlack soll die "Erwachsenen Variante" sein, angeblich gäbe es mehr schlüpfrige Begriffe. Nun ja, es ist was man draus macht und das geht auch mit der Standardedition. Der "Scheidenpilz 2" ist allerdings ein Kracher, vorgetragen von der weiblichen Mitspielerin:D. Ansonsten ändert sich aber nichts...


    Als spätabendliche Unterhaltung mit alkoholischer Unterstützung sorgt ein #NeueWelten durchaus für Unterhaltung. Man liest einen Satz wie "Am liebsten werde ich morgens von ... geweckt". Jeder andere hat nun einige Antwortkarten zur Verfügung, aus denen er sich eine für die ... aussucht, z.B. "1 Milliarde Chinesen" und dem Vorleser verdeckt gibt. Dazu noch eine vom Stapel, damit ein Unsicherheitsfaktor mit reinkommt. Wessen Antwort genommen wird, erhält die Karte, wer als erster 5 hat, gewinnt. Lebt von der Situationskomik und ist weniger Spiel als eben Unterhaltung.


    Wenn ich die Woche zurückblicke, wurden natürlich die Neuheiten wie Noria, Clans of Caledonia, Azul, Nusfjord, Calimala etc. häufig gespielt. Wenn ich einen Tip des meist gespielten Spiels abgeben sollte, wäre #Azul mein Kandidat. Das war ziemlich oft auf diversen Tischen zu sehen und heute beim Stand der Spielgilde auch ausverkauft. Achja, eine 1(in Worten eine) Partie #GreatWesternTrail habe ich dann doch noch gesehen;).


    Beim einpacken eben noch festgestellt, das ich mein #ImportExport total übersehen hatte. Da stand der Whisky drauf8), dann eben demnächst in der wöchentlichen Routine. Hiermit endet meine Berichterstattung aus Willingen und ich kann mal Nachrichtentechnisch etwas aufholen. Soll ja irgendwas mit der neu zu bildenden Regierung gegeben haben...

    Torlok: Wie findest du als TfM-Veteran denn die Venus-Erweiterung zu zweit und zu fünft? Kann ich oben leider nicht rauslesen... :)

    Weil ich es auch nicht geschrieben habe...:P

    Also dann - mMn ist die Spielerzahl ohne Belang. Man nutzt entweder die Karten/Konzerne oder eben nicht. In meiner 2'er Partie z.B. gaben mir 2 Venuskarten die Möglichkeit in jeder Runde mein Einkommen zu erhöhen (somit ein Grundstock zu diesem exorbitanten Einkommen), während der 5'er Runde hingegen spielte ich nicht eine Venuskarte. Das ist ja auch das gute an der Erweiterung, sie ist optional im Spiel vorhanden und gibt zusätzliche Möglichkeiten.


    Eben #MerchantOfVenus beendet, als Erklärer im Dauerredefluss wenig Spielanteile gehabt und mit über 1000 Credits letzter. Standardversion (also die neuen Regeln) mit altem Ziel von 2000 Cr gespielt, gleich dann die geforderte Revanche zu #TheExpanse ...

    Und wieder ein Tag in Willingen vorbei, einer noch, dann geht's übermorgen auch schon wieder nach Hause :crying:. Die Partie MegaCiv wurde vom Vormittag bis ca. 22:00 Uhr durchgeführt, westliches Mittelmeer mit 7 Leuten. Weitere Infos kann ich nicht liefern...


    Bei mir gab es 2 Partien #TerraformingMarsNächsterHaltVenus , einmal zu zweit und später eine 5'er Runde. In der 2'er kam ich auf 135 Punkte bei 100 Einkommen, 129 Punkte standen bei meinem "Lieblingsgegner" zu Buche.

    In der 5'er Partie mal wieder den überraschenden Aufschlag mit dem 16 Karten Meilenstein gespielt - zweiter in der Reihenfolge, alle 10 Startkarten behalten, den Ozean mit 2 Karten Platzierungsbonus gesetzt und gepasst. Die 2. Runde mit allen 4 Karten nach dem Draft begonnen und Meilenstein eingeloggt. Kannten 3 andere so noch nicht und staunten nicht schlecht8o. Hat am Ende immerhin noch für den 2. Platz gereicht, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Aber ich hatte einfach mal wieder Lust darauf.


    Für morgen ist #MerchantOfVenus geplant, Nachmittags dann die geforderte Revanche bei #TheExpanse .

    "ad imperatorem reversus est" (meint jedenfalls Google) oder "der Kaiser ist zurück" und lenkt fortan mit großer Weisheit das römische Reich! Eine großartige Partie #TimeOfCrisis liegt hinter mir. Emperor über 4 Runden, ein zu spät ins Spiel gebrachter Pretender, Barbarenschnetzeln, Provinzen wechsel dich Spielchen, ergaben zum einen ein intensives Spiel und letztlich meinen Sieg! Alles dabei, was das Spielerherz begehrt - ein absoluter Überflieger!


    Mit 2 "alten Hasen" und einem Neuling eine weitere Runde #Pulsar2849 . Viel ist darüber schon gesagt worden, ein Kritikpunkt vom Neuling: Die Fülle der Möglichkeiten wirkt schon erschlagend und kann in entsprechender Besetzung mit "Denkern" zu längeren Downtimes führen. Ja, da hat er Recht, erstes wird aber durch weitere Partien abgemildert und "Denker" verlangen nach einem kleinen Schubs. Man muss nicht jede Aktionsmöglichkeit bis in die allerletzte Konsequenz durchkalkulieren...


    Mit #TheExpanse ein weiteres Highlight erneut gespielt. Diese immerwährenden Nadelstiche und Qual der Wahl bzgl. Aktionspunkte oder Event (bei Wahl von Punkten wird das Event an andere berechtigte Spieler weitergereicht) verbinden jeden Spielzug mit einem gewissen Schmerz. Man fühlt sich unwillkürlich an ein Mehrpersonen Twilight Struggle erinnert und als light-Version im SF-Gewand geht es auch durch. Wenig Material, was auch nicht besonders pompös daherkommt, ergeben eine sehr reizvolle Spielerfahrung! Es geht eben auch ohne diesem ganzen überteuerten Miniaturenbrimborium.


    fleXfuX hat sich die Mühe gemacht, ein 90-min. Regelvideo von #SecretWeaponsOfTheThirdReich reinzuziehen und offene Fragen zu klären. Seiner Meinung nach könnten wir einen 2. Versuch starten. Nun denn, morgen wissen wir mehr...


    Whisky gab es auch, die letzte Nacht war erst um halb vier morgens Feierabend. Uns wurde u.a. ein Laphtoaig in einer Sonderabfüllung und einer Fassstärke von 56% kredenzt. Ich muss schon sagen, der war recht lecker - trotz rauchiger Grundnote. War bisher nicht so mein Ding, aber irgendwie kommt man wohl irgendwann unweigerlich in diese Geschmacksecke. Mein Lagavulin sowie eine weitere mir unbekannte rauchige Abfüllung rundeten das ganze ab.

    Leider ein spielerisch eher negativer Tag bisher. #SecretWeaponsOfTheThirdReich zeigte sich äußerst störrisch hinsichtlich des Regelwerks X(, sowas von unstrukturiert und offene Fragen hinterlassend haben 4 Leute noch nicht erlebt. Wir waren 3 Stunden damit beschäftigt, also mit den Regeln, nach 1-2 Runden waren einige Sachen immer noch unklar - unfassbar was so manche dahingehend abliefern! Selbst die bebilderten Beispiele überspringen gleich den Versuch einer Erklärung in mehreren Schritten, so das man noch ratloser zurückbleibt und der Interpretationsspielraum weiter anwächst. #DemocracyUnderSiege ist vom gleichen AutorX/, das flößt schon Angst ein. Aussage von jemand der schon mal eine Partie gewagt hat: Ohne die zuhauf auf BGG vorhandenen Threads und deren zusammenstöpseln als "neue Regel" wäre es quasi unspielbar. Argh, ich will beide Spiele mögen, mal abwarten wie ich damit zukünftig verfahre...


    Nun musste dringend ein Highlight her, also wieder #TheExpanse zu dritt. So langsam schiebt es in der Gunst nach vorne, bisher hat es jedem gut gefallen. Scheint mir der Geheimtip der Messe zu werden.


    Heute vielleicht noch was kleines ala #TinyEpicGalaxies_IntoTheBlack, morgen dann nochmal The Expanse und #Pulsar2849 geplant. Pulsar wiederum entpuppt sich als der kleine Bruder von Terraforming Mars von letztem Jahr, nicht im spielerischem Sinne, sondern bzgl. Häufigkeit der gesichteten Partien.

    Und wieder ein ist Tag in Willingen vorbei...

    Erwartungsgemäß die befürchtete Klatsche bei #Nations abgeholt, mit 29 Punkten ein sehr unrühmliches Ergebnis eingefahren ||. Mit Leuten die gute 100 Partien (jeder) auf dem Buckel haben und für jedes Volk jede Karte bewerten können, hat man da einen schweren Stand. Egal, die Herausforderung zählt.


    Anschließend eine weitere Runde #TerraformingMars mit Venus und Hellas-Plan gespielt. Zwar wieder über 100 Punkte gekommen 111), dennoch mit 5 Punkten Rückstand zweiter geworden. Der Gewinner hatte über Karten sage und schreibe 50 Punkte generiert! Er hatte sich eine ordentliche Kartenziehengine aufgebaut und die passenden Karten im Laufe der Zeit gezogen, insbesondere Jupiter. Habe ich so noch nicht erlebt, Wahnsinn...


    Ein weiteres Mal dann #Pulsar2849 . Die Variationsmöglichkeiten sind schon seeehr vielfältig, durch die vielen doppelseitigen Aktionsboards gibt es quasi immer ein "neues" Spiel. Ganz besonders gut gefällt dieser Kniff mit dem Median und den 2 dazugehörigen Leisten für die Reihenfolge und den Energieboni. So bekommen die Zahlen noch eine andere Bedeutung.

    Sieht man auch öfter auf den Tischen.


    Als Absacker dieses neue Wort-Merkspiel (Namen vergessen) mit der Schlafmaske probiert. Ist ganz witzig und fordert das Gedächtnis. Nicht so gut wie Codenames, aber kann man mal machen.


    Beobachtung: Letztes Jahr waren Terrafoming Mars und Great Werstern Trail ungefähr gleich oft vertreten. GWT trat bisher überhaupt nicht mehr in Erscheinung, TeMa hingegen wieder recht häufig.

    Auch Azul scheint bei den Leuten gut anzukommen, die bunten Steine sind recht oft zu sehen. Meins ist es aber nicht, insofern keine Meinung.


    Whiskytasting auf morgen Abend verschoben, statt Schnee nun Regen. Morgen werde ich bei so manchem für einen verstörenden Gesichtsausdruck sorgen, #SecretWeaponsOfTheThirdReich ist geplant...