Beiträge von Puma im Thema „20.11.-26.11.2017“

    Nach mehreren Jahren Pause gab es gestern endlich mal wieder #Eclipse. Die Regel wurde von mir in der Mittagspause aufgefrischt, was - wie sich abends herausstellte - etwas dürftig war, weil es doch das ein oder andere Detail gibt und die cleveren Eurogamer am Tisch auch versuchten, hie und da mit thematisch völlig unsinnigen Kniffen herumzutricksen und ich dann die Regelpassagen nicht immer gleich parat hatte oder im Laufe eines langen Abends auch gar nicht direkt fand. Egal, verhältnismäßig episch war es jedenfalls mit knapp 5 Stunden Spielzeit. Obwohl ich es schon mehrfach gespielt habe, fühlte es sich durch die lange Pause doch fast wieder wie eine Kennenlernpartie an. Insgesamt ging es recht friedlich zu und es gab wenig Kämpfe. Am Ende habe ich - für alle am Tisch etwas überraschend - mit 35 Punkten gewinnen können (knapp vor 34 - 27 - 26). Auf jeden Fall ein Erlebnis dieses Spiel - klasse! :)



    Bei uns gab es zu zweit zwei unserer liebsten Titel von Stefan Feld:


    #DieBurgenVonBurgund - macht doch immer wieder Spaß und geht recht flott. Am Ende hat es meine Frau zu optimiert spielen wollen und war im letzten Würfelwurf von einem guten Ergebnis abhängig - es ging um etwas über 30 Punkte - was jedoch so überhaupt nicht kam. Es fehlte dann genau ein Arbeiter. 8-))


    #Brügge - mit Haustiererweiterung sowie den Reisenden und den Schiffen gab es mit 87 Punkte einen neuen Rekord. Die Schiffe können wirklich richtig heftig sein, wenn sie insbesondere Blitzaktionen erneut erlauben: in meinem Fall einen Person der Gruppe "Schutz" kostenlos aus dem Ablagestapel in ein Haus legen. Natürlich muss man den Kanal bezahlen und braucht die zwei Aktionen (aber das schadet ja auch nicht wirklich), aber für nur 1 Handlanger und als kostenlose Aktion dann eine 9er Person auslegen (sprich 2 Aktionen und 18 Geld gespart, wenn man so rechnen will), ist heftig. Dass ich am Ende noch 2 P für jede Schutzperson bekam, muss ich nicht erwähnen. :D Mit 75 P lief es bei meiner Frau eigentlich auch richtig gut...


    #CodenamesDuet - 8x gespielt bisher. Das macht wirklich Spaß und funktioniert (ich war durchaus skeptisch). Sehr gelungene 2-Spieler-Adaption! Da werden sicher noch viele Partien folgen, demnächst soll es dann mal mit der Missionskarte losgehen.


    #Hanamikoji - will ich gar nicht viel zu schreiben. Nur so viel: ich hab endlich mal gewinnen können! :lachwein:


    #Fertig! & #ArkhamNoir - zwei neue Solokartenspiele habe ich auch probiert. Haben mich aber beide völlig kalt gelassen, Fertig war schon beinahe eine Qual. Arkham Noir sieht super aus, ich mag diesen Film Noir - Stil, das hat schon Klasse. Spielmechanisch fand es ich es aber eher dröge.


    Das #GaiaProject ist derweilen bei meiner Frau völlig durchgefallen. Ihr Kommentar: "alles, was mir an Terra Mystica so gut gefällt, fehlt hier." Hmm, muss man so akzeptieren, obwohl es auf mich durchaus seinen Reiz ausgeübt hat. ;) Aber solo mag ich es nicht spielen und für 1 oder 2 Partien im Jahr mit der Spielegruppe noch neben Terra Mystica ins Regal stellen schien mir doch eher Unsinn. Daher ist es leider, leider verkauft worden.