Beiträge von MANBEARPIG im Thema „[What to buy] LCG-Starthilfe“

    Meiner Meinung nach taugen LCGs überhaupt nicht als Gelegenheits-Spiele, aber gut, jeder muss selber wissen wie er seine Zeit verschwendet.


    Von den oben genannten gefällt mir Netrunner mit Abstand am besten. Die AGoT (ca. 15 Spiele auf dem Buckel) und L5R (3 gespielte Partien) Spiele habe ich für mich in die gleiche Kategorie gesteckt: Erbsenzähler-Spiele

    Einen Großteil der Zeit verbringt man damit den aktuellen Status durchzurechnen, um in einer beschränkten Anzahl an Wertungen jede Runde zu gewinnen (indem man in der entsprechenden Kategorie einfach einen höheren Wert als der Gegner erzielt). Im AGoT LCG ist mir das selber gar nicht so sehr aufgefallen, erst als ich L5R gespielt habe, weil es hier einfach so ein riesiger Zeitfresser ist. Jede meiner Anfänger Partien hat weit über 2 Stunden gedauert und im Grunde ist es mir so vorgekommen als ob ich nichts anderes als ein 2-Spieler Munchkin gespielt habe. Wechselseitig werden so lange Auf- und Abwertungen aufeinander gespielt, bis einer nicht mehr kann und dann geht es zur nächsten Wertung über. Hat mir keinen Spaß gemacht und und retrospektiv wahrscheinlich auch das AGoT LCG für mich begraben.


    Das asymmetrische Netrunner mit der wesentlich höheren Bluff-Komponente finde ich da deutlich interessanter.


    Zu der Frage bezüglich der Deckzusammenstellung kann ich nichts sagen, habe mich nie mit nur einem Core-Set abgegeben.


    Letzten Endes muss ich aber trotzdem eine Lanze für Star Wars: Destiny brechen, das macht mir von all dieser Art Spielen eindeutig am meisten Spaß (ist nur leider auch signifikant teurer...).