Beiträge von yzemaze im Thema „Apostroph, der“

    Bei einem Plural apostrophiert man das s übrigens nicht, auch nicht im Englischen - "CDGs".

    … jedenfalls meistens. Bei mit S endenden Abkürzungen/Akronymen oder mit . am Ende gibt’s da auch andere Ansichten (=> SOS’s / S.O.S.’s). Und wieder anderen ziehen "SOSes" vor. Auch bei einzelnen Buchstaben und Ziffern/Zahlen ist ’s "acceptable" => "I've dotted the i's and crossed the t's."

    Wieso eigentlich „auch“? Bist du etwa einer dieser Lastkraftwagens-Verfechter? (= LKWs ;) )

    widow_s_cruse

    Tastenkombinationen für den Apostroph finden sich u. a. im eingangs verlinkten Wikipedia-Eintrag. Unter Windows ist so einiges deutlich komplizierter... Da man von niemandem erwarten kann, sich Zahlenkombinationen für simple Zeichen zu merken, schrieb ich ja nicht umsonst „notfalls“ ;) Mir wäre es mittlerweile durchaus wichtig genug, um die Tastaturbelegung entsprechend anzupassen, da ich mich an AltGr+# gewöhnt habe sowie bei „ und “ auf gutem Wege bin. Vielleicht steige ich auch auf » und « um, das sähe für Zitate doch ganz hübsch aus ;)


    So mal Spaß und Trollerei beiseite: Das Ersatzzeichen für den Apostroph ist natürlich ok und spart auch Ärger mit Suchfunktionen bei Begriffen mit Apostroph. Bei BGG finde ich Titel oft genug erst im zweiten Anlauf ;) Die typografisch korrekten Anführungszeichen kann man auch getrost den Experten überlassen. Selbst die haben so ihre liebe Müh’ und Not damit. Kommas sind auf alle Fälle wichtiger und können ja bekanntlich sogar Leben retten :)


    Wer trotzdem so richtig steil gehen will, mag sich die beiden folgenden Seiten mal zu Gemüte führen:

    Typefacts | Apostroph

    Typefacts | Anführungszeichen

    Was ist denn der Unterschied?

    Es sorgt für weniger Schmerzen bei typophilen Personen. Wahrscheinlich gibt’s das Wort „typophil“¹ im Deutschen gar nicht. Gemeint sind Leute, die sich gerne mit Typografie beschäftigen. Für den Inhalt spielt es keine Rolle, da kannst du natürlich auch weiterhin ein Akut, Gravis oder ein anderes Trennzeichen nutzen. # vielleicht? ;)

    Kein AltGr vorhanden? Im Wikipedia-Artikel sind Alternativen genannt ;) Aber du bist in bester Gesellschaft, da AltGr+# sowieso nur von einer Minderheit genutzt wird. Den meisten Leuten ist schlicht gar nicht bewusst, dass es einen Unterschied gibt. In manchen Schriftarten bzw. Zeichensätzen gibt es nicht mal ein eigenes Zeichen für den Apostroph (ja, maskulin). Prominentestes Beispiel ist wohl ASCII. Ursprung dürfte die Vereinheitlichung bzw. Zusammenlegung der Zeichen mit Einführung der Schreibmaschinen gewesen sein.


    ¹ nächstes Thema: „richtige“ Anführungszeichen ;) Aber da bin ich aus Gewohnheit und der häufigen Verwendung der "falschen" im Code auch verdammt schludrig...