Beiträge von Thygra im Thema „Apostroph, der“

    Wenn' s nicht aufgefallen ist, kann die Beanstandung wohl keine große Sache sein.

    In dem Moment, wo du den Apostroph für etwas verwendest, was andere evtl. über die Suchfunktion suchen würden, zum Beispiel in einem Spieletitel, macht es sehr wohl einen Unterschied, ob du den Apostroph durch einen falschen Akzent ersetzt hast (wodurch die Suchfunktion bei korrekter Anwendung des Apostrophs nichts findet) oder ob du über Shift # einen Apostroph nutzt, den andere auch finden können.


    Anführungszeichen setzt man zum Beispiel in Word automatisch korrekt, wenn man für das Dokument die Sprache korrekt eingestellt hat. Eine beliebte Schlampigkeit von (Hobby-)Übersetzern bei Spieleanleitungen ist zum Beispiel, in einem englischen Dokument die deutsche Übersetzung zu verfassen, ohne zuerst die Sprache des Dokuments auf Deutsch zu ändern. Und am Ende enthält dann die deutsche Anleitung lauter englische Anführungszeichen. (Was für mich persönlich tatsächlich beim Lesen weh tut.)