Beiträge von Fyannon im Thema „Vorschläge für ein gutes Kennerspiel für Zwei als Weihnachtsgeschenk?“

    Fyannon Wir erfahre dann aber schon was es geworde is, gell? ^^

    Natürlich, aber ich fange prinzipiell nie vor Dezember an, meine Geschenke zu kaufen, ihr müsst euch also noch etwas gedulden :D

    Doch noch ein Einfall. #Exit oder #Unlock gehen gut zu zweit. #EscapeRoom gefiel uns nicht so gut aus dem Escapespielethemenbereich, das haben wir allerdings in einer größeren Gruppe gespielt.

    Stimmt, das wäre auch noch ein guter Einfall. Habe mit ihr und zwei Freunden schon verschiedene Escape-Rooms besucht und das hat immer Laune gemacht. Wäre bestimmt auch eine schöne Idee, sowas mal als Brettspiel auszuprobieren.

    Die Diskussion hilft Fyannon bestimmt dabei ein Spiel als Weihnachtsgeschenk zu finden. Weiter so!


    Stone Age würde mir noch einfallen. Spielt sich ausgezeichnet zu zweit. Man darf nur nichts gegen Würfelei haben.

    Das dachte ich mir auch grad beim Durchlesen ;) Bei dem derzeitigen medialen Interesse für jegliche Sexismus-Debatte liegen da wohl die Nerven bei manchen etwas blank... Ich als Frau bin jedenfalls dafür, nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage zu legen, dafür haben die meisten von uns Mädels auch eine zu dicke Haut, als sowas gleich an sich ranzulassen, deswegen lasst uns doch einfach mal die Gemüter wieder etwas runterkühlen und zum ursprünglichen Thema zurückkehren.


    Ich denke, dass 7 Wonders oder Targi wohl das Rennen machen, da ich denke, dass die beiden Spiele auch thematisch für die beiden interessant sind. Auch vielen lieben Dank für die ganzen anderen Vorschläge, da habe ich dann auch noch Spielraum für ein Geburtstagsgeschenk für nächstes Jahr!

    Zu deiner ersten Frage: Es können auch gern Spiele für mehr Mitspieler sein, wobei ich da oft die Erfahrung gemacht habe, dass diese dann für zwei Leutchens zu schwierig/nur unter Kompromissen in der Spielanpassung/ oder schlichtweg nicht so spaßig wie reine 2-Personen-Spiele sind.


    Woman Acceptance Factor, das klingt ja toll :D Sollte bei ihr allerdings auch kein Problem mit dem Science Fiction sein, da sie großer StarWars-Fan ist.


    Von 7 Wonders Duel habe ich auch schon gehört, und auch die anderen Vorschläge, die hier bisher kamen, klingen alle sehr interessant, vielen Dank dafür! Dann habe ich auf jeden Fall noch genug zu stöbern in den nächsten Tagen und das Passende ist dann bestimmt auch dabei!

    Sie war bei mir schon zu Besuch und hat an den Spieleabenden meiner tapferen Recken teilgenommen, und war teils doch etwas überfordert von der Komplexität einiger Spiele (beispielsweise war ihr Robinson Crusoe etwas zu viel Spielmaterial und zu viel zu beachten, dafür hat ihr Zombies!!! von Pegasus sehr viel Spaß gemacht).

    Leider finde ich deine Beispiele wenig hilfreich, denn Robinson Crusoe steht weit oben auf der Komplexitätsskala, während Zombies!!! ziemlich weit unten steht.


    Leider haben wir noch nicht viel mehr gemeinsam gespielt, da wir etwa 600 km auseinander wohnen und sich somit die gemeinsamen Spieleabende in Grenzen halten :) Das waren die letzten zwei Spiele, die wir gespielt haben, als meine Schwester zu Besuch war, deshalb konnte ich mich da an das Feedback noch gut erinnern.

    Hallo liebe Brettspiele-Fans!


    Grad erst frisch registriert und schon eine Frage...

    Ich würde meiner Schwester zu Weihnachten gern ein Brettspiel (oder Kartenspiel oder Würfelspiel) schenken. Sie ist mit ihrem Mann gerade erst in eine neue Stadt gezogen, weshalb sie noch keine neuen Bekannten für regelmäßige Spieleabende hat, weshalb ich nach einem Spiel suche, dass sich gut und angenehm von zwei Personen spielen lässt. Ich würde die beiden nicht ganz in der Expertenecke verorten. Sie war bei mir schon zu Besuch und hat an den Spieleabenden meiner tapferen Recken teilgenommen, und war teils doch etwas überfordert von der Komplexität einiger Spiele (beispielsweise war ihr Robinson Crusoe etwas zu viel Spielmaterial und zu viel zu beachten, dafür hat ihr Zombies!!! von Pegasus sehr viel Spaß gemacht).


    Da ich fast nur in der gemütlichen Viererrunde unterwegs bin, fällt es mir mangels Erfahrung umso schwerer, mich auf ein gutes Zwei-Personen-Spiel festzulegen.

    Zunächst hatte ich an Arler Erde gedacht, da das thematisch auch sehr gut zu den beiden passt (ihr Mann ist auf einem Bauernhof nahe Flensburg großgeworden), habe aber die Befürchtung, dass es vielleicht zu umfangreich ist.

    Thematisch sind die beiden relativ offen, denke ich (was die Auswahl nicht unbedingt leichter macht).


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Nochmal zu den Anforderungen:

    - es sollte fordernd, aber nicht zu komplex sein

    - es sollte zu zweit gut spielbar sein und nicht zu komplex im Aufbau


    Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße, Fyannon