Beiträge von fjaellraeven im Thema „Vorschläge für ein gutes Kennerspiel für Zwei als Weihnachtsgeschenk?“

    Es wurden ja bereits viele Spiele genannt. #ArlerErde ist ein wirklich tolles Spiel und das Material ist über jeden Zweifel erhaben. Die Anleitung ist gut geschrieben, aber für einen Einstieg ist es doch zu schwer, für mich über Kennerspiel einzuordnen, auch wenn das Prinzip nach ein paar Partien ziemlich eingänglich ist. Da würde ich vielleicht eher #EinFestfuerOdin empfehlen. Ist nicht für 2 Spieler ausgelegt, funktioniert aber einwandfrei. Man muss nicht so sehr vorausplanen, es gibt immer passende Aktionen und man hat mit dem Puzzlefaktor der Ressourcen ein wirklich erfrischendes und belebendes Element im Spiel. Vom Anspruch an den Spieler geben sich beide laut BGG nicht viel, aber ich finde #EinFestfuerOdin ist durch die Rundenübersicht gut zu verstehen in den ersten Runden, weiß optisch zu gefallen und ist schnell verinnerlicht.

    #Dominion hat mir und meiner Freundin auch immer gut gefallen. Kaum Aufbau und eine angenehme Spielzeit. #ZugumZug lässt sich zu zweit auch relativ entspannt spielen, ist aber vom Anspruch eher auf Familienniveau. Ein kleines, feines Spiel für mich ist #Ekö. Das ist sehr gut zu zweit und erfordert auch ein wenig Planung. Ähnlich wie #Yinsh , was ich hier auch einmal in den Ring werfen möchte. Für mich ist es immer spannend, Partien laufen immer anders ab, selten länger als 10/15 Minuten und man fühlt sich für den Sieg oder die Niederlage zurecht selbst verantwortlich. Anstelle von #CottageGarden kann man auch #IndianSummer empfehlen. #FiveTribes hat ebenfalls eine interessante und unverbrauchte Mechanik, macht auch zu zweit wirklich Spaß. Spiele wie #Kingsburg und #MachiKoro sind auch gut für den Einstieg. Erfordern etwas Planung, aber sind nicht überkompliziert und man kann sie “runterspielen“ und sich nebenher unterhalten. #Carcassonne war mein Wiedereinstieg in den Brettspielbereich und es macht mir heute auch noch Spaß, es müssen nicht immer die Schwergewichte sein.

    Wenn es auch mal Konfrontation sein darf könnte es auch #Smallworld oder #SmallWorldUndergrund sein. Spiele wie #1754Conquest sind auch nicht zu anspruchsvoll, da benötigt man aber im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen schon etwas mehr Zeit für. Ähnliches gilt für #EinFestfuerOdin und #ArlerErde .

    Einfache Legespiele die bei mir auch öfters auf den Tisch kommen sind #FlowerPower oder #Metro . Ein kurzweiliges und wirklich unterhaltsames Spiel wäre auch #TheGame (Face to Face).


    #Orleans mit Erweiterung ist auch ein schönes 2-Spieler Spiel mit der Möglichkeit für eine Partie mit Gästen. In eine ähnliche Richtung geht #SäulenDerErde . Auch mit etwas Backbuilding und einer angenehm begrenzten Anzahl an Interaktionsmöglichkeiten.


    Bevor mir noch andere Spiele aus meiner Sammlung einfallen, lasse ich die Liste einfach mal so stehen ?