Beiträge von MetalPirate im Thema „Vorschläge für ein gutes Kennerspiel für Zwei als Weihnachtsgeschenk?“

    BuBu wäre ein Beispiel dafür.
    #DieBurgenVonBurg

    Das soll wohl "Die Burgen von Burgund" heißen. Nur damit es der Nicht-Kenner oder die Nicht-Kennerin auch findet.


    Wenn wir bei etwas älteren 2er-Spielen für Paare sind, dann klappt da auch oft #LostCities sehr gut. Auch das gehört zur klassischen 2er-Reihe von Kosmos, die als erstes damit angefangen hatten, in einer eigenen Reihe Spiele nur für 2 Spieler in kleiner quadratischer Schachtel auf den Markt zu bringen. Das Spiel hat nur eine dünne, aufgesetzte Schicht Thema (wie beim Autor Dr. Reiner Knizia nicht unüblich), aber es steckt viel mehr Anspruch drin, als man beim Blick auf die wenigen Regeln erstmal denken könnte (und auch das ist beim Autor Dr. Reiner Knizia nicht unüblich). Außerdem passt Glücklastigkeit, Spiellänge und der Spaßfaktor unabhängig vom Gewinnen wunderbar für das Spielen mit dem Lebenspartner an einem Abend unter der Woche, wenn man keine Lust auf ein "dickeres" Spiel hat.

    Die erste Frage ist: reines 2er-Spiel oder 2er-geeignetes Mehrspieler-Spiel?


    Unter den aktuellen Neuheiten fällt mir da als reines 2er-Spiel Caverna: Höhle gegen Höhle ein. (Das "Caverna" dabei ist eher Marketing; mit dem gleichnamigen Sandbox-Materialschlacht-Spiel hat Höhle gegen Höhle zum Glück wenig gemeinsam.) Das wäre übrigens genau wie das von dir angedachte Arler Erde (das ich für keinen so tollen Tip halte) auch von Uwe Rosenberg. Von den 2er-geeigneten Mehrspieler-Spielen des aktuellen Jahrgangs fällt mir spontan eigentlich überhaupt nichts ein, was ich vorbehaltlos empfehlen könnte. Was aber auch daran liegt, dass ich die Sachen vielfach auch einfach noch nicht oft genug gespielt habe.


    Ansonsten landen wir bei den Anforderungen "nicht ganz in der Expertenecke", "etwas überfordert von der Komplexität einiger Spiele", "fordernd, aber nicht zu komplex" und "nicht zu komplex im Aufbau" im Bereich der Kennerspiele, und da lohnt es sich dann mal zu schauen, was die Experten-Jury des Spiel des Jahres alles so beim "Kennerspiel des Jahres" empfohlen, nominiert oder sogar ausgezeichnet hat. Mag sein, dass einige Expertenspieler hier bei unknowns da schon etwas die Nase rümpfen, aber beim KSdJ kann man gerade bei (relativen) Anfängern nicht so viel verkehrt machen. In den letzten Jahren gab es da an 2er-geeigneten Sachen:

    • Terraforming Mars (trotz SciFi auch überraschend hoher WAF!) (*)
    • Great Western Trail (allerdings wegen Western-Thema erwartet niedriger WAF, zumindest bei meiner Liebsten)
    • Das Grimoire des Wahnsinns (eines der wenigen Coop-Spiele, die mir gefallen; auch zu zweit sehr gut spielbar)
    • 7 Wonders Duel (reines 2er, aber man kann den anderen militärisch besiegen, d.h. nicht für jedes Pärchen geeignet)
    • Auf den Spuren von Marco Polo (toll in jeder Besetzung)


    (*): Woman Acceptance Factor