Beiträge von Thygra im Thema „Vorschläge für ein gutes Kennerspiel für Zwei als Weihnachtsgeschenk?“

    Thygra : Bei "Ich würde die beiden nicht ganz in der Expertenecke verorten." und "Zunächst hatte ich an Arler Erde gedacht" sollte man denken, dass man die Auswahl nicht unbedingt auf Kingdomino & Co reduzieren muss. (Nichts gegen Kingdomino; das hat mir überraschend gut gefallen.)

    Ja, aber bei "... dafür hat ihr Zombies!!! von Pegasus sehr viel Spaß gemacht" kann man eben doch denken, dass man mit Kingdomino gut dabei ist. ;)


    Ich bin halt generell der Meinung, dass man neue Spieler von unten nach oben aufbauen sollte, nicht andersherum. Fängt man oben an, fehlt halt unten ein Gerüst, so dass man bei Nichtgefallen ins Nichts fallen kann, während man bei einem Aufbau von unten bei Nichtgefallen eines Spiels einfach wieder eine Stufe zurückgehen kann.


    Bei einem Zombies!!! finde ich übrigens auch noch die Frage spannend, WARUM es der Frau gefallen hat. Dafür kann es sehr unterschiedliche Gründe geben, zum einen die Einfachheit der Regeln und die Verwandtschaft mit einem bekannten Mechanismus (Würfellaufspiel), zum anderen aber auch die thematischen Einbettung.

    Sie war bei mir schon zu Besuch und hat an den Spieleabenden meiner tapferen Recken teilgenommen, und war teils doch etwas überfordert von der Komplexität einiger Spiele (beispielsweise war ihr Robinson Crusoe etwas zu viel Spielmaterial und zu viel zu beachten, dafür hat ihr Zombies!!! von Pegasus sehr viel Spaß gemacht).

    Leider finde ich deine Beispiele wenig hilfreich, denn Robinson Crusoe steht weit oben auf der Komplexitätsskala, während Zombies!!! ziemlich weit unten steht. Hast du vielleicht Beispiele, die eher mittig liegen, was ihr gefallen hat und was nicht? Dann könnte man besser einschätzen, ob es eher in Richtung Arler Erde wie oben genannt gehen sollte oder eher in Richtung Kingdomino. ;)