Beiträge von Bundyman im Thema „13.11.-19.11.2017“

    Zitat
    :Mit Mitspielern macht es immer noch mehr Spaß, aber auch Solo-Spielen schlägt Fernsehen um Längen.

    Da ist mir oft ein Kingdomino spannungsreicher, also zumindest als das Programm im Free-TV.


    So gestern gab es #Wendake, ein Spiel das es auf der Messe bei Placentia Games gab. Nun wir führten 3 Indianerstämme an (die Wyandot im heutigen Kanada), deren Ziel es ist, über Handel, Fortschritt und Ausbreitung des Stammgebiets, die 4 Siegpunktmarker auf den Entwicklungsleisten voranzutreiben.

    Das Leben im Indianergebiet müssen wir uns mit den französischen und englischen Siedlern (Kolonisatoren) teilen. Und so senden wir Männer und Frauen aus um Biber zu jagen und Kürbisse für Helloween zu schnitzen, oder Bohnen für einen Eintopf zu säen. Die fremden Siedler geben uns für unsere Waren Bonuskärtchen, welche uns einzigartige Aktionen ermöglichen und mich zugleich auch auf zwei der vier Siegpunktleisten vorwärtsbringen.

    Das Herz des Spiels ist das Aktionsauswahl Tic-Tac-Toe; hier werden 3 Aktionssteinen eingesetzt, die als Bedingung, zusammenhängend eingesetzt werden müssen.

    Dieser Regel kann nur mit Hilfe des Lagerfeuer-Aktionsplättchen umgangen werden, das jeder Spieler zu Beginn im Zentrum der 9 Aktionsplättchen hat. Dadurch ergeben sich knifflige Entscheidungen, zumal die nun ausgewählten Aktionen, in der Folgerunde nicht mehr aktiv sind und auf die Ritualseite (Trommel) gedreht werden.

    Man hat sogar 4 Aktionssteine (AS), aber ein AS wird zum Setzen der Spielreihenfolge benötigt, was banal klingt, aber der Zeitpunkt ist hier das Entscheidende. Desweiteren sammelt man Masken, um Punkte aus einem später ausgelegten Set zu erhalten und sofern man eine Maskenaktion spielen kann. Am Interessantesten für mich ist der Handel mit den Siedlern, um die tollen Bonusplättchen zu erhalten, welche einem in jede der 7 Runden zur Verfügung stehen. Leider kann man sich dabei zufällig mit den Pocken infizieren, was meine Krieger dann in das Zelt des Medizinmanns befördert. Die Kranken sollte ich dann demnächst, über ein Ritual wieder heilen, ansonsten geht einem das Personal aus.

    Alles in allem, ein für mich thematisch passendes Spiel, das gute, bekannte Mechanismen, neu abstimmt. Mir hat das Spiel Spaß gemacht, auch wenn ich Dritter wurde. Das tolle daran ist, jede Runde darf man sich ein besseres Aktionsplättchen in´s indianische Tic-Tac-Toe legen, und muss sich auch von einem der grünen Standard-Plättchen trennen, die nur eine Aktion erlauben. Die besseren braunen Plättchen erlauben zwei und die violletten Plättchen, die erst spät in´s Spiel kommen, sogar drei Aktionen. Nach Ende meiner 1.Partie, kann ich nur empfehlen, sich rechtzeitig mit den Franzosen oder Engländern zu verbünden und die hellen Bonusplättchen zu erwerben. Ich hatte ein Maskenbonus gewählt, der dann leider 2 Runden lang nicht zum Einsatz kam; also ist gutes Timing von nöten. Der Bau von Kanus oder der Erwerb von Schilden kann erstmal bis in Runde 3 oder 4 warten, da man gleich im Wettbewerb um Ackerfläche mit den Mitspielern steht.