Beiträge von Fyannon im Thema „13.11.-19.11.2017“

    Wir haben gestern auch mal wieder die Spiele ausgepackt, allerdings nicht in Original-Besetzung der Gruppe, sondern mit einem anderen Freund, der vor allem auf glückslastige Kurz-Spiele steht. Also ging es direkt los mit


    #AlteDunkleDinge : Auch wenn ich mich mit reinen Würfelspielen anfangs immer schwer getan habe, ist hier meines Erachtens eine gute Balance zwischen Würfelglück und der Möglichkeit zum Reroll gefunden worden. Auch die Aufmachung der Karten und des Spielbretts finde ich sehr gelungen. Am Ende ging es tatsächlich auch sehr knapp aus. Einen Handlungsmarker mehr, und ich hätte meine zwei Dunkle Dinge-Marker abwerfen dürfen. Aber durch den Startspieler, der sich dann kurzfristig entschied, dass die letzte Runde links neben mir starten sollte und ich so kein Monster mehr zur Verfügung hatte, wurde mir ein Strich durch die Rechnung gemacht. Insgesamt waren mir die Würfel dennoch sehr gewogen, bis auf die eine Vier, die trotz 6 Fokus-Marken nicht kommen wollte...


    #DungeonRoll : Das hatte besagter Würfelspieler mitgebracht und damit bin ich nun überhaupt nicht warm geworden. Zumal wir unsere Helden anfangs per Zufall ausgewählt hatten, ich bekam dann den Heiligen Claus aus der Weihnachtsedition und kam mir die ganze Zeit ziemlich overpowered vor... Auch gab es zwar ein Heldenheft, in dem jeder Grundheld und seine Fähigkeiten erklärt wurden, nur zu den Weihnachts-Charakteren fehlte dies und so blieben dann einige Fragen offen. Zum Beispiel: Die zusätzlichen Schatzmarker, die ich für meine Mitspieler ziehe und dann verteile... Verteile ich die verdeckt oder nicht? Und die restlichen zählen dann zu meinen Siegpunkten? War irgendwie alles, trotz der seichten Umsetzung, ganz merkwürdig und wir haben es nach einer Runde schnell wieder weggepackt.


    #ZombieDice : Das nächste, sehr simple, mitgebrachte Würfelspiel, hier aber dennoch mit deutlich höherem Spaßfaktor als Dungeon Roll. Gibt eigentlich auch nicht viel zu sagen, außer: Es sind halt Würfel. Ich wurde als Zombie fast jede Runde mit magerer Ausbeute erschossen. Dann wollte ich den führenden Spieler in der letzten Runde noch einholen, hatte schon 7 Gehirne zusammen und der letzte Wurf zeigt dann einen ... Schuss. Das wars dann wohl, Ende Gelände, das Spiel war damit vorbei. 10 Minuten seichter Spielspaß, also mal gut fürs Dazwischenschieben.


    #Smallword : Dann hat es mir mit Würfeln gereicht und ich habe, seit Ewigkeiten mal wieder Smallworld auf den Tisch gepackt. Wir haben es mit drei Rassen-Erweiterungen und Fabeln und Legenden gespielt, weil meiner Meinung nach durch diese Ereigniskarten noch so ein kleiner Spannungsfaktor mit ins Spiel kommt. Gewonnen hat dann einer mit relativ großem Punktevorsprung, der taktisch klug den unteren See-Zugang mit Heldenplättchen und Festungen durch die Spezialfähigkeiten seiner Rassen geblockt hat und sich somit fast unangreifbar gemacht hatte. Aber ich mag das einfach, dass jede Partie durch die verschieden kombinierten Rassen und Spezialfähigkeiten total unterschiedliche taktische Herangehensweisen erforderlich macht.


    Und zu guter Letzt eine Partie #Munchkin , ganz ohne Feenstaub und Dungeons, sondern mal wieder ganz klassisch und es war dann auch ein guter Abschluss, da einige wegen der Frühschicht am Morgen doch relativ müde waren. :)