Beiträge von Toadstool im Thema „13.11.-19.11.2017“

    Ich habe mir gestern auf der Spielwiesn in München spontan #HeavenandAle und #Azul gekauft. Mit einem Freund dann gleich zu zweit Heaven & Ale gespielt. Hat mir ganz gut gefallen und ich freue mich darauf es bals nochmal zu spielen.

    War gestern mit ein paar Spielekumpels auch auf der Spielwiesn. 8-))

    Wollte mir da die Ägypten-Karte und die Erweiterung zu Concordia kaufen, stattdessen ist es dann #RobinsonCrusoe geworden, das mit 29 € günstig her ging.

    Später ergatterten wir beim Stand vom Hans im Glück einen Tisch, wo wir #Majesty ausprobieren konnten.

    Tatsächlich sind es dann gleich mehrere Partien geworden, wobei A- als auch B-Seite der Karten verwendet wurden. Einhellig kamen wir zu dem Schluss, das #Majesty ein durchaus gelungenes Spiel ist.

    Uns gefiel das Artwork und die Siegpunkte-Chips (Splendor lässt grüßen). Das Spielkonzept fanden wir flott, spaßig und auch taktisch; zumal es auch schnell gespielt ist - zwanzig Minuten dauert im Regelfall eine Partie und anschließend möchte man eigentlich gleich noch mal spielen. Allerdings war uns der Preis (30 € Messepreis) dann doch zu teuer, so dass der Geldbeutel erst mal wieder weggepackt wurde.

    In unserer letzten Partie jedoch, ploppte plötzlich einer vom Verlag neben uns auf und meinte, dass sie für das Majesty-Finale noch einen Spieler bräuchten, und wenn wir wollten, könnte der Gewinner unserer jetzigen Partie mitmachen. Als Preis gäbe es ein Exemplar von Majesty. *)

    Damit kam noch mal extra Würze in unsere Runde und tatsächlich konnte ich das Spiel am Ende für mich entscheiden.

    Gleich darauf ging es an einen Nebentisch, wo mich drei Damen bereits erwarteten. Hände wurden geschüttelt, man stellte sich vor, Nervosität machte sich breit. Eine der Damen bemerkte plötzlich, dass wir den gleichen Ehering, was das Design betrifft, hätten - mit dem Unterschied, dass sie ihren am Daumen trüge, weil es im Spiel weder Liebe noch Freundschaft gäbe. :evil:

    Keine Ahnung, ob das ein Einschüchterungsversuch war. Ich war jedenfalls nicht schockiert und da ich die harten Bandagen von meiner Frau gewohnt bin (mit dem Unterschied, dass sie ihren Ring ganz normal trägt) verflüchtigte sich meine Nervosität spürbar. Ich schaltete in den Kampfmodus.

    Schon in den ersten paar Zügen wurden drei Ritter gespielt. Wahnsinn!

    Die vier, fünf Runden zuvor mit meinen Kumpels, war echt Friede-Freude-Eierkuchen angesagt. Diese drei Frauen jedoch waren nichts anderes als geschminkte Warlords!

    Sobald ein neuer Ritter sichtbar wurde, brach bei jedem der Schweiß aus. Es war klar, dass er noch in dieser Runde gespielt wurde, die Frage war nur: Von wem?

    Eine Spielerin versuchte aus dem Wettrüsten auszuscheren und begann stattdessen ihre Verteidigung auszubauen. Anfangs ging das recht gut, doch im Verlauf des Spieles kamen kaum neue Verteidiger hinzu, wohingegen der Strom an Rittern nie nachließ. Damit war die erste Gegnerin schon bald keine Gefahr mehr.

    Die Zweite hingegen spielte eine aggressive Ritterstrategie. Allerdings hatte sie das Pech im Wettrüsten nicht genug Meeple aufbringen zu können. Teurere Ritterkarten blieben ihr verwehrt und der späte Versuch, auf eine alternative Strategie umzuschwenken, misslang.

    Damit blieb nur noch ein Gegner übrig. Die Ringlady - die Frau mit dem Ehering am Daumen!

    Ihre Strategie war die Hexe. Wann immer ein Ritter zuschlug, holte sie sich eine Hexe, womit der Verletzte wieder zurück im Spiel war. Alle konnte sie auf diese Weise zwar nicht retten, aber sie hatte mit Abstand am Wenigsten Verletzte im Lazarett und ihr Siegpunktstapel war ähnlich hoch wie meiner.

    Am Ende waren es drei oder vier Siegpunkte, die uns voneinander trennten. Gewonnen hab allerdings ich! :D:freu:


    Der Typ vom Verlag meinte bei der Endwertung, dass er noch nie so ein blutrünstiges Spiel gesehen hätte. Bis auf die Ringlady hatten alle vier bis fünf Verwundete im Lazarett. Dann übergab er mir den Preis!


    Später musste ich Zuhause alles haarklein meiner Frau erzählen und natürlich haben wir im Anschluss eine Partie #Majesty gespielt.

    ...

    Es gibt jetzt einen neuen Champion. :rolleyes:

    Meinen Ehering trage dafür nun ich am Daumen!

    Ich muss unbedingt mal wieder XCom spielen - leider findet man so schlecht Leute dafür, weil meist die Damen in unserer Runde einen Strich durch die Rechnung machen.


    Ist die Erweiterung das Geld wert? Abgesehen von den Minis ist der Preis für den (physischen) Inhalt ja schon happig.

    Die Erweiterung ist schon teuer, aber bei Tahlia war die mal für ca. 18 € zu bekommen, was für mich ok war.

    Für wertig halte ich die Erweiterung schon, da sie dem Wissenschaftler ein bisschen mehr zu tun gibt, Außerdem sehen die drei Kybernetik-Einheiten schon recht schick aus. Insgesamt bin ich bin ich recht zufrieden damit.

    Mittlerweile ist sie auch schon in die Grundbox integriert, da ich vermutlich nur noch "mit" spielen werde.

    Am Wochenende war wieder Spieletreff. Davor gab es jedoch zwei Spiele mit meiner Frau.


    #CropCircles

    Ächz, wieso? Wir haben wirklich genügend Spiele zur Auswahl, warum also ausgerechnet immer dieses Spiel!?

    Seit Essen kam es schon fünf mal auf den Tisch! Aber nur weil ich mich gewehrt habe, sonst wäre es noch viel mehr Partien geworden.

    Gott, das Spiel versaut mir meine Statistik bei "Board Game Stats".

    Aber was will man machen? Meine Frau liebt dieses Spiel; wenigstens habe ich die passende Musikuntermalung gefunden:

    Gewonnen hat diesmal übrigens sie.


    #InBetween

    Das hier gefällt uns beiden gut. War jetzt auch schon ein paar Mal dran, wenn auch nicht so oft wie Crop Circles. Meine Frau spielte zum zweiten Mal die Kreatur, während ich die Rolle der Town bekam.

    War wieder ein sehr spannendes Hin und Her, auch wenn ich recht früh im Spiel einen Charakter in den Status "secure" bringen konnte. Spielentscheidend dürfte aber meine Aktion "Evacuation" gewesen sein; damit konnte ich einen Charakter, der beinahe an die Kreatur verloren war, aus dem Spiel nehmen. Mir persönlich kommt die Karte fast zu mächtig vor, da man damit jedwede Karte, die an einen "secured" Charakter angrenzt, entfernen kann. Selbst einen Charakter mit Status "Devoured" scheint man damit loswerden zu können - zumindest besagen die Regeln nichts anderes.

    Trotzdem schönes kleines atmosphärisches Spiel für zwei mit "Stranger Things"-Thematik.


    #IndianSummer

    Solo-Modus. Man hat maximal zehn Züge, um sein Brett vollgepuzzelt zu bekommen. Anfangs erscheint das unmöglich, in den letzten Runden beginnt sich jedoch das Blatt zu wenden. Am Ende ist es dann eine knappe Kiste.

    Zum Glück hatte ich ausreichend Nüssen im Vorrat, so dass ich auch größere Löcher mit Eichhörnchen stopfen konnte.

    So! Hier passt eins rein <quieck> und da auch noch <qrrrrrrk> und da <matsch><patsch> haben auch noch welche Platz ... fertig. :butcher:

    Gewonnen!


    #Concordia

    Zu fünft auf dem Spieletreff. Alle, einschließlich mir, waren Erstspieler. Hatte vorab nur ein Probespiel (solo) um die Regeln später erklären zu können.

    Meine Mitspieler waren schließlich drei Jungs, letzte Klasse Kollegstufe, und ein halb erfahrener Gelegenheits-Vielspieler, bei dem die Schulzeit schon ein paar Jahre her ist (genauso wie bei mir).

    Bevor ich jetzt aber vom Spiel erzähle, möchte ich noch loswerden, dass die Jungs mittlerweile total angefixt sind, was Brettspiele betrifft. Anfangs kam nur einer zum Spieletreff, jetzt sind es schon drei geworden. Auch was Zuverlässigkeit angeht, haben die Jungs, im Vergleich zu meinen anderen Mitspielern, klar die Nase vorn. Alles in allem bin ich total begeistert ... wenn es nur nicht so anstrengend wäre.

    Mit einem kam ich locker klar. Zwei hingegen haben mir meine Grenzen aufgezeigt. Zu dritt jedoch ...

    Also, nur mal so zum Nachvollziehen: Alle drei haben sich miteinander unterhalten, währenddessen jeder von ihnen mit dem Handy gezockt hat und ich dabei zusätzlich auch noch die Regeln erklärt habe.

    Alles kein Problem. Gewonnen hat auch noch einer von den Jungs, mit 40 Punkten Abstand zum 2. Platz, den ich belegen durfte.

    Gut, das war auch der einzige, der sich das Regelheft noch mal geschnappt und geprüft hat, wie oft welche Gottheiten in den Karten vorkommen.

    Mit zehn Häusern und acht Jupiterkarten auf seiner Seite, war für die anderen nicht mehr viel zu machen.

    Insgesamt war es aber ein sehr schönes Spiel, bei dem alle ihren Spaß hatten; wobei ich beim nächsten Mal eine Viererpartie bevorzugen würde. Zu fünft war mir doch ein Tick zu viel los auf dem Brett; ebenso war mir die Downtime etwas zu hoch.


    #XCOM (einschließlich Erweiterung)

    Absacker auf dem Spieletreff mit insgesamt zwei Leuten. Regeln waren schnell erklärt. Wissenschaftler und Commander übernahm mein Mitspieler (Erstspieler und einer von den Jungs), ich hatte Einsatzleitung und Satellitenabwehr.

    Was bei der Erweiterung fies ist, sind die Exalt-Marker (Sabotage), die jedwedes Aktionsfeld betreffen können. Die Marker sorgen dafür, dass man statt den 8-seitigen roten Alienwürfel, einen 6-seitigen Würfel werfen muss. Die Chancen eine Probe zu verhauen steigen damit natürlich dramatisch! Und man bekommt die Mistdinger fast nicht weg. Eigentlich schafft man es nur die wichtigsten Felder einigermaßen vor Sabotage zu schützen. Insgesamt wird das Spiel gerade am Anfang enorm schwer, vor allem wenn Forschung sabotiert wird, kann das Spiel gnadenlos werden.

    Auf der anderen Seite hat man nun ein Kybernetik Labor (Wissenschaftler) mit denen man neue, extrem starke Einheiten auf das Spielfeld bringen kann. Zudem kommt man relativ leicht in den Luxus einer Kybernetik-Einheit.

    Was das Spiel dann aber wieder schwerer macht, sind die sogenannten Zerstörungskarten. Erhält die Basis bei einem Angriff Schaden und der Marker rückt auf ein gelbes Feld vor, wird eine Zerstörungskarte gezogen. Dann zahlt man entweder 2$ aus dem Notfallfond oder etwas wirklich Wichtiges geht kaputt und verloren.

    Trotz aller Heimtücke, konnte die außerirdische Invasion abgewehrt werden! Und das im Schwierigkeitsmodus "Normal"! :party: