Wir haben gestern unsere erste Partie #EldritchHorror gespielt. Aus den Berichten hier im Forum, vor allem durch PeterRustemeyer, wusste ich ja schon einigermaßen, was mich erwartet.
Gespielt haben wir zu viert, nur das Basisspiel. Ich hatte die kleine chinesische Kungfu-Lady, neben mir saß irgendein alter Forscher, dann hatten wir noch den Seemann und einen Trompetenspieler an Bord.
Angetreten sind wir gegen den Basis-Alten, Azathoth. Quasi zum Aufwärmen.
Meine Kleine hatte die Spezialfähigkeit, dass sie bei jedem Skill-Upgrade zwei Punkte statt einem bekommt. Und der alte Mann neben mir? Hatte einen Spruch, mit dem er einen Investigator als Aktion einen Skill verbessern lassen kann. Bei mir also gleich zwei!
Wir fanden uns also recht schnell, ich erkor ihn zu meinem Sensei aus und nervte ihn solange, bis er quer durch Europa mit mir reiste.
Hinzu kam noch, dass der Alte in der 1. Runde bereits gesegnet wurde, d.h. seine Würfe ziemlich verbesserte, UND noch ein Item abgriff, was Lore erhöhte, mit dem er diesen Spruch auf mich sprach.
Das Resultat war, dass er mehrmals so gut würfelte, dass ich sogar zwei Skills (sprich: vier O.o) verbessern durfte.
Die Lady war on fire! Zusätzlich griff ich jede Menge Ausrüstung ab (vor allem, weil mir die Schulden egal waren - da passierte irgendwie nie was) und das schien alles irgendwie ziemlich broken.
Dann tauchte am Nordpol so eine fette Spinne auf, und weil unser designierter Kämpfer, der Seemann, irgendwie eine Lusche war, wurde die Kungfu-Kleine da hin geschickt. Mein Sensei hatte inzwischen irgendwie auch keine Lust mehr, mich dauernd zu trainieren.
Leider hätte ich gegen die Spinne zumindest durchschnittlich würfeln müssen. :-/
Um überhaupt in den Kampf zu kommen, brauchte ich 2 Erfolge (5 oder 6). Mit ca. 6 Würfeln statistisch zu schaffen. Allerdings nicht für mich.
Zwei Mal lähmte mich die Spinne, und auch in der Folge konnte ich bei Proben selten mehr als einen Erfolg, egal mit wie vielen Würfeln werfen. Außerdem musste ich dann als Expedition Leader noch einen Dark Pact nehmen, und dann kam die Karte, die den automatisch umdreht.
Und die Kleine mit ihren Bomben-Stats (insgesamt +12 oder auf alle Skills verteilt) und ihren fast einem Dutzend Karten - wurde gefressen.
Zack!
Einfach weg. Und hatte noch nichts gerissen im Spiel.
Während der Trompeter, komplett ohne Verbesserungen und kaum Ausrüstung, immer schön Erfolge würfelte mit seinen zwei Würfeln. Das war schon echt ziemlich ... lustig. Für die anderen.
Da Azathtoth aber irgendwie nicht so schwierig ist, schafften wir es ziemlich locker, die drei Mysterien zu klären und gewannen das Spiel, ohne, dass meine zweite Figur, die russische Agentin, noch wirklich viel machen musste. Konnte.
Insgesamt fand ich es ziemlich lustig, auch wenn das Würfelpech/-glück dieses Spiel schon echt ganz schön auf den Kopf stellen können. Macht aber ziemlich Laune, und ich kann Peters Begeisterung gut verstehen.
Jetzt muss ich bloß endlich mal Arkham Horror spielen, was seit Ewigkeiten auf einem Pile of Shame rumlungert, um die beiden vergleichen zu können.
Ach ja, und falls irgendwer eine deutsche Version von EH hat, die er dringend loswerden will, sagt Bescheid ...