Beiträge von papadjango im Thema „13.11.-19.11.2017“

    #Agra

    Drittes Spiel mit einem weiteren "Drei-Spiele-Veteranen" und zwei neuen Vielspielern. Wir beide drangen tiefer in die spannenden Mechanismen des prachtvollen Spiels ein. Wobei wir natürlich gleichermaßen erklärten wie selbst überlegten. Schön langsam eröffnet sich nun die ungemeine Zug-Vielfalt, wenn man Meditationsphase, Hauptzug, Lieferphase und Sonderzüge (mit Gunst) gut kombiniert (klingt wie ein Verschiebebahnhof der Satz 8-))). Guter Ressourcenaufbau durch Konzentration auf zwei der vier Güter und der Einsatz von Zusatzspielzügen durch die Statuensonderfunktion scheinen einige der Geheimnisse zu sein.

    Agra ist wirklich der Rolls Royce unter den WP-Spielen: sieht fantastisch aus, manch anderer mag mehr Pferdestärken unter der Haube haben, aber das Gesamtpaket stimmt. Lasst das Gildenbrett nur einen der Spieler bearbeiten, dann minimiert man die Umwerf-Gefahr bzw. weiß der dann, wer wo gestanden ist. Die teils große Downtime (die mich selten stört, weil ich ja auch währenddessen plane) kann man u.U. durch eine Hausregel entschärfen: so wie bei #LaGranja könnte man die Sonderzüge stets einsetzen dürfen; zumindest einmal den gleichen, bis man wieder selbst an der Reihe ist. Wurde auf BGG vorgeschlagen und würde ich mal ausprobieren.

    Dass ich diesmal das bislang schlechteste Punkteergebnis (40) einfuhr, schiebe ich auf... nix außer schlechtem Spiel X/. Mein Ko-Veteran hat dafür mit 69 Punkten einen neuen Rekord aufgestellt.


    #SuperMotherload

    Etwas untergegangener Deckbuilder mit viel Spielanreiz. Man legt auf einen Spielplan gemäß seiner Karten schwarze Plättchen, die so eine Bohrung simulieren. So kann man verschiedene Bodenschätze ergattern, die man für bessere Karten einsetzt und so immer tiefer und besser bohren kann. Das Spielbrett wird zweimal erweitert, wenn man "tief" genug runterbohrt. Dann ist Schluss und die Punktewertung (je nachdem wie viele Edelmetalle und -steine man gefunden hat) findet statt. Zu viert gespielt, sehr kurzweilige Sache, die wohl auch zu zweit oder dritt gut geeignet sein dürfte.


    #Kingdomino

    Über das Spiel des Jahres braucht man wohl nicht viel sagen. Ich habs zum zweiten Mal probiert (einmal zu zweit, jetzt zu dritt) und fand die Legerei ganz nett, aber das ist irgendwie nicht meine Sache. Wenn schon Plättchen legen ( Exhibitchee ) dann #Karuba .