Beiträge von Chordcommander im Thema „13.11.-19.11.2017“

    Gerade die erste Runde Flick em up - Dead of Winter gespielt (kleines selbstgebautes Scenario zum Probieren ;)).



    Ich bin (war) überhaupt kein Fan von Dexterity Sachen, aber das Ding hat uns (eher Casual Spieler, darunter sogar eine Frau! ;) - das bitte nicht ernst nehmen) soviel Spaß gemacht wie schon lange kein Spiel mehr, es hatten einfach alle am Tisch ein fettes Grinsen auf dem Gesicht und das gibts selten.


    Das Spiel ist der Nachfolger des Western Spiels Flick em up und funktiert auch ähnlich (allerdings soll das Original wohl eher kompetitiv sein während man den Dead of Winter Ableger auch/oder vor allem kooperativ zocken kann). Wer's nicht kennt: Typisches Zombieapokalypse-Setting, man sucht Sprit, Waffen andere Überlebenden und Medizin und versucht dabei nicht gefressen zu werden. Die Survivors werden durch Zeigefingerschnipser bewegt und in Schuss-Position gebracht, Zombies erledigt man in dem man sie mit verschiedenen Waffen/Projektilen umschnipst. Ballert man zuviel mit den großen Geschützen rum macht man Lärm wodurch die Zombieangriffe heftiger werden. Diese werden durch einen "Dicetower" abgehandelt, man stellt die Bagage oben drauf, zieht den Deckel weg und muss hilflos mit ansehen, wie sie über die eigenen Survivors hinwegrollen, wirklich super thematisch und nett gelöst (oben links im Bild sieht man das Ding). Ein bisschen Taktik, viel Geschnipse, friendly fire und viele witzige und auch thematische Situationen (wenn man mit einem Zombie in einem Gebäude ist gibts ein Duell wo der Zeitgenosse auf einen zurennt und man versucht ihn zu erwischen bevor er zu nahe kommt oder die "Soforttod Karte gezogen wird" :D) dazu gibts coole Waffenupgrades (mit dem Gewehr bekommt man eine "Führung" die Distanzschüsse präziser macht und mit der Shotgun darf man mehrere kleine Kugeln rausballern). Kann ich guten Gewissens auch Dex-Muffeln empfehlen sich das mal anzuschauen, interessant finde ich auch die erweiterten Spielmode/Scenarien die dann auch Verrätermechaniken haben (ähnlich wie in Death of Winter) - ich kann mir gut vorstellen, wie man dann versuchen muss absichtliche "Fehlschüsse" auf die eigene Schnippsinkompetenz zurückzuführen, weiß aber noch nicht, wie diese Mechanik funktioniert.


    Abschließen noch ein paar Pros und Cons:


    + cooles Zombniesetting, bewusst überspitzt und Cartoonmäßig

    + tolle Komponenten, schaut super aus auf dem Tisch

    + partiespielgeeignet, trinkspielgeeignet und trotzdem taktisch

    + interessante Waffen

    + Tower of Death


    - recht aufwändiger Zusammenbau (Zombies bekleben, andere Komponenten bekleben, Dicetower aufbauen - ca. 30 minuten...)

    - absolut unterirdisches Regelwerk (wobei das bei so einem Spiel nicht ganz so tragisch ist)

    - Dexterity, wenn man das nicht mag


    So, durchladen und auf ins Gemetzel :D