Beiträge von Sansirion im Thema „13.11.-19.11.2017“

    Heute Abend haben wir nochmal zwei Runden #Photosynthesis gespielt. Dieses Mal zu zweit.

    Bisher waren alle Partien zu dritt oder zu viert.

    Insgesamt gefällt mit dieses abstrakte Spiel ganz gut. Die ersten Runden gehen sehr schnell von der Hand. Mit der Zeit muss man sich aber sehr wohl Gedanken machen wo man seine Bäume platziert. Besonders mit der Regel, dass im Schatten keine Bäume wachsen und keine keine Samen gepflanzt werden dürfen.

    Die Spieldauer beträgt zu zweit max. 30-45 Minuten und zu mehreren max. 60-90 Minuten.

    Ich halte drei bis vier Spieler für die optimale Spielerzahl. Zu zweit macht es zwar auch Spaß, aber das Brett ist ziemlich leer. Trotzdem ergab sich bei uns immer ein erbitterter Zweikampf um die Plätze in der Mitte.

    Die Gestaltung gefällt uns ebenfalls sehr gut. Das darf auch zunächst mal bleiben.

    Ich bin mal den Empfehlungen für Zwei-Spieler-Spiele und Urlaub aus einem anderen Thread gefolgt und habe mir auf der Messe #Paperback zugelegt.

    Ein Deckbuilder in dem man versucht aus Handkarten (pro Runde 5) auf denen ein bis zwei Buchstaben aufgedruckt sind, ein sinnvolles Wort zu legen. Je mehr Buchstaben man einbaut, desto mehr Cent bekommt man. Zusätzlich haben unterschiedliche Buchstaben auch einen unterschiedlichen Wert. Mit der Gesamtsumme aus seinem gelegten Wort darf man sich eine neue Buchstabenkarte kaufen, die zunächst auf den Ablagestapel kommt. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht wird der Ablagestapel samt neuen Buchstaben gemischt und so weiter. Zusätzlich gibt es Joker um es etwas zu vereinfachen. Diese sind, eingebaut in ein Wort, allerdings keinen Cent wert. Ziel ist es die Sonder-Joker zu erwerben, die auch Siegpunkte wert sind. Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat gewinnt.

    Mittlerweile habe ich mehrere Partien gegen meine Frau gespielt.

    Alle sang- und klanglos verloren. (Meine Frau ist echt gut in solchen Spielen ?). Tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Es ist nicht überragend aber grundsolide. Die Box ist schön klein und passt daher gut ins Urlaubsgepäck. Die Regeln sind schnell erklärt.

    Spieldauer zu zweit: 30-45 Minuten. Die max. Spielerzahl beträgt 5. Die höheren Mitspielerzahlen gilt es noch zu testen. Das darf in der Sammlung bleiben. Vielen Dank für den Tipp!