Beiträge von Alex85 im Thema „13.11.-19.11.2017“

    Alex85


    Kannst du noch was zu Riverboat sagen? Ich glaube es würde mir sehr gut gefall. Habe es in Essen nicht gekauft und bereue es jetzt. Wenn du sagst, es ist vom Anspruch wie Heaven & Ale ist es ja nicht so komplex?


    Gerne, Baseliner :)


    Riverboat hat uns sehr gut gefallen. Hyperkomplex ist es nicht, aber auch nicht trivial. Es verlangt interessante Entscheidungen der folgenden Form:


    Welche Rolle nehme ich bzw. welche sollte ich keinem anderen überlassen? (Vorteile liegen im Privileg und daran, Startspieler der Phase zu sein)


    Wie puzzle ich meine Erntefelder am besten auf dem Plan zurecht?


    Wie viele Arbeiter schicke ich als Kommissionäre nach New Orleans (bringen dort laufend Punkte und ggf. am Ende gehörig Siegpunkte, sind aber halt dort gebunden)?


    Wann ist wirklich die günstigste Gelegenheit, um eine "günstige Gelegenheit" zu werten? (je später, desto mehr Punkte tendenziell, aber man darf halt auch nicht beliebig viele Gelegenheiten werten; außerdem bringt jeder bereits eingesetzte Gutachter auch jede Wertungsphase einen Punkt)


    Wie besorge ich mir die dazu nötigen Gutachter?


    Gerade bei den günstigen Gelegenheiten braucht man vielleicht auch ein, zwei Spiele um bestimmte Gelegenheiten vorzubereiten, so dass man dann auch sinnvoll eine Münze ausgeben kann, um sich bestimmte Karten aus dem Stapel zu suchen. Allerdings gibt man dafür dann auch den Vorteil auf, den man sonst bekäme, wenn man eine der vier ausliegenden Gelegenheiten der Runde genommen hätte.


    Man muss immer die Hafenleisten und die Anzahl der Kommissionäre der Mitspieler im Auge haben. Da am Spielende darüber viele Punkte vergeben werden.


    Auch in den Phasen Arbeiter einsetzen und Anpflanzen sollte man ein bisschen auf die Mitspieler schauen, was die so am besten gebrauchen könnten. So kann man ggf. verhindern, eine Münze fürs Aussuchen aus den Vorratsstapeln zu bezahlen.


    Wenn man es jetzt zu liest, könnte man meinen, dass es doch sehr komplex ist. Ist es aber nicht ;) Gutes, gehobenes Kennerniveau wäre meine Einschätzung.

    MetalPirate  Baseliner


    Auch hier gab es nun die erste Partie Heaven & Ale, auch zu zweit, und auch wir haben das mit Fässern genauso übersehen, haben aber die Punktestände noch entsprechend rekonstruieren können.


    Zum Spiel selbst. Das Thema Bier brauen kommt tatsächlich kaum zum Vorschein. Das Spiel aber gefällt durchaus. Das Platzieren auf Sonnen- oder Schattenseite stellt einen vor interessante, leicht strategische Entscheidungen. Außerdem möchte man Scheunen vollständig umschließen. Auch hier gilt es abzuwägen. Man sollte sowohl Scheunen haben, bei denen man hohe Produktionswerte erreicht, um möglichst viele Plättchen aktivieren zu können, als auch solche mit geringem Produktionswert, um den Braumeister viele Schritte nach vorne bringen zu können. Und der ist letztlich entscheidend bei der im Vergleich zu fast allen anderen Euros meiner Sammlung schon sehr anders vorzunehmenden Endwertung. Wenn man da nicht aufpasst, kann das böse ins Auge gehen. Der nach Tausch von Produktionsschritten hinterste Rohstoffmarker ist entscheidend. Dieser Wert wird mit dem durch den Braumeister freigeschalteten Faktor multipliziert. Wenn man da nicht aufpasst, kommt vielleicht sogar 0 dabei raus. Dann können nur noch die Fässer für ein bisschen Siegpunkte sorgen. Bei uns ist es am Ende 38:24 ausgegangen.


    Neben der Puzzelei auf dem eigenen Spielfeld zieht das Spiel seinen Reiz aus dem Spielablauf, bei dem man immer überlegt, wie viele Felder man sinnvollerweise überspringen sollte, um sich die für sich besten Plättchen nicht entgehen zu lassen. Auch das Auslösen der einzelnen Wertungen ist reizvoll. Welche und in welcher Reihenfolge? Eine bestimmte jetzt oder später? Hinzu kommt, dass man ein Privileg freischalten kann, wenn man zwei benachbarte Wertungen vorgenommen hat.


    Insgesamt hat uns das Spiel überzeugt. Für mich ein Niveau mit Riverboat. Sowohl vom Anspruch als auch vom Spielreiz her. Und eine Scheunenwertung hat der Herr Kiesling auch un beide Spiele eingebaut ;)