Beiträge von MetalPirate im Thema „13.11.-19.11.2017“

    Anderswo habe ich schon zuviel geschrieben, deshalb hier nur kurz: Gestern abend auf dem Spieletreff gab es Lorenzo der Prächtige mit Erweiterung. Es ist eine Erweiterung der Sorte "kann man sich sparen". Bläht alles nur unnötig auf und stört die Balance des Spiels mit Über-Kombos. Die Spielzeit steigt drastisch, auch weil beides zusammenwirkt: Man sucht sich nicht mehr aus 4 x 4 = 16 Karten aus, was man haben möchte, sondern aus 4 x 5 = 20. Klingt nicht viel, ist aber spürbar. Und weil dann regelmäßig alle die gleiche neue Über-Kombo-Karte als Karte der Wahl ausgedeutet haben, nimmt natürlich der Spieler vor einem diese weg und man fängt erst zu Beginn seines Zuges wieder neu an zu rechnen, was jetzt unter den 19 verbliebenenen Kartenoptionen in der veränderten Spielsituation die beste ist.


    Daumen runter von mir. Wo Lorenzo gehaltvoll, interessant, ausgewogen und auf den Punkt gebracht ist, ist Lorenzo plus Erweiterung einfach nur noch langatmig und aufgedunsen. Nee. Brauche ich nicht.

    Du hast diese Individuen aber nicht einzeln aufgezählt, sondern unter ihrer Gruppenzugehörigkeit "Damen" subsumiert. Damit hast du einen Zusammenhang hergestellt zwischen dem Nicht-Mögen eines SciFi-Spiele und dem Geschlecht (oder Gender? oder Sex? oder wie heißt das Genderismus-korrekt?) der möglichen Spieler. Das ist böse! Auf ihn mit Gebrüll!


    Kontext? Interessiert nicht. Die betreffenden Passagen kann man, nein: muss man, sogar zur Verdeutlichung der schwerwiegenden Problematik kontextbefreit zitieren und am besten auch noch rot einfärben. Also: Auf ihn mit Gebrüll!!!


    ;)

    Gestern abend das erste Mal Marco Polo mit Erweiterung, gewünscht von meiner Frau. Ihr Kommentar am Ende: "Manchmal macht's echt keinen Spaß mehr, mit dir zu spielen." Ich hatte 122 Punkte.


    Ich hatte den Charakter, der jede Runde einen Gefährten umsonst bekommt. Die ersten beiden Runden den Gefährten genommen, der eine zusätzliche Ausbreitung in Venedig erlaubt. Da ganz schnell die drei Kleinstadt-Dauer-Boni freigeschaltet, über die Nordroute nach Peking gereist und zurück über Kochi bis Adana. In der letzten Runde in Venedig beim obersten Feld 30 Geld in 18 Siegpunkte getauscht und auch sonst ein paar Mal Waren gegen Geld/Siegpunkt über passende Stadtkarten. Alle 13 Häuschen gesetzt.


    Ein einziges Spiel ist natürlich noch wenig aussagekräftig, aber mein erstes Bauchgefühl ist, dass Venedig- plus Gefährten-Modul zumindest im 2er-Spiel das Spiel zu einfach machen.