Beiträge von Torlok im Thema „13.11.-19.11.2017“

    Spielerisches aus Willingen:

    Gestern stand u.a. #TerraformingMars mit Venus auf dem Programm. Meiner Meinung nach fügt sich die Venus harmonisch ins Gesamtkonzept ein, ohne dabei weder vorherrschend oder nebensächlich zu sein. Die Option zur kürzeren Spielzeit mit dieser Zwischenphase der Erdregierung fanden wir blöd und kurzerhand weggelassen. Ich hatte den Konzern der bei einer Ressourcenerhöhung auch eine entsprechende Ressource gleich dazu bekommt. Das war schon recht gut, am Ende mit 116 Punkten einen neuen Highscore erreicht!


    Dann zweimal #SeedersFromSereisExodus , wird immer besser wenn man die ganzen Synergien erkannt hat.

    Nachdem ich bei #Biosphere letztens so meine Schwierigkeiten bzgl. der Würfelzuordnunhen hatte, kam diesmal ein geteilter Sieg heraus. Nichtsdestotrotz wirkt es insgesamt etwas abstrakt und hinterlässt einen eher spröden Charme.

    Heute dann #Pulsar2849 , ebenfalls Diceplacement aber mit wesentlich mehr Thema und "Fleisch" als das eben genannte Biosphere. Ebenfalls gewonnen (langsam wird's unheimlich)...


    Dann endlich #TheExpanse ausprobiert. Im Vorfeld wurde hier tlw. geäußert, das es ohne Kenntnisse der Serie nicht so gut rüberkommt. Das ist gelinde gesagt nicht so ganz des Pudels Kern. Das Spiel ist klasse! Einen Film über Terraforming Mars kenne ich auch nicht und das Spiel ist ebenfalls High Level. Im Kern geht es um Mehrheiten, die mittels Wertungskarten als Twilight Struggle ausgelöst werden. Die Actioncards werden carddriven üblich entweder als Actionpunkte oder Event ausgespielt. Nimmt man die Punkte kann ein anderer das Event nutzen. Die drei Regionen können max. 2x mit Boni gewertet werden, entsprechendes Hickhack erzeugt viel Interaktion. Bin froh, das ich es habe. Schon wieder nicht verloren...


    #DiceForge gab es dann noch. Zweites Mal und eine Extremstrategie probiert: Ausschließlich zuerst auf Gold und dann nur auf Siegpunkte gespielt. So kamen am Ende 126 Punkte zusammen, was mal wieder für den Sieg gereicht hat...

    Und nochmal #SeedersFromSereisExodus , diesmal war ich weder zweiter, dritter oder vierter.

    Das kann einfach nur ein schlechtes Omen für morgen sein. Da starte ich mit 3 Vollprofis eine Partie #Nations , das kann ja nur schiefgehen ||.

    Die Evolution, eine Geschichte voller Widersprüche (wie PowerPlant anhand der Hintergründe von Azzathot darlegte ;)), kann mittels Dice-Placement in #Biosphere nachgespielt werden. Viele Würfelchen bevölkern den aus 6 unterschiedlichen Terraintypen bestehenden und variabel aufzubauenden Spielplan. Jede Zahl (1-5) hat ihren eigenen Lebenszyklus und verschwindet nach einiger Zeit wieder. Dazu wird ein Rad bemüht, was jede Runde um eine Zahl voranschreitet. Betroffene Würfel werden dann einfach vom Plan genommen und können später wieder als neue Population irgendwo ihr kurzes Dasein fristen. Nebenher versucht man durch geschicktes ausbreiten/platzieren bestimmte Siegbedingungen (sei in 12 Gebieten vertreten, habe doppelt soviel Würfel auf dem Plan wie irgendein anderer, bilde ein Quadrat...) zu erfüllen. Natürlich sind auch bestimmte Grundwerte weiter ausbaubar - Bewegung, Evolutionspunkte für Karten, Nachwuchs, Wertigkeiten beim einsetzen in verschiedenem Terrain. Sobald jemand 5 der 7 ausliegenden Bedingen erfüllt hat, steht der Sieger fest.

    Unsere Runde wurde in Vollbesetzung und damit zu sechst gespielt. Kann man machen, sollte dann aber genügend Zeit einplanen. Der Plan skaliert zur Anzahl der Spieler, empfehlenswert ist aber eher eine Runde zu dritt oder viert. Der entscheidende Verdrängungswettbewerb zum Ende hin, fand daher aus zeitlichen Gründen bei uns leider nicht statt.

    Kurioserweise gelang es mir lange Zeit nicht, den Spagat von Wertigkeit des Feldes in Verbindung zur einzusetzenden Zahl der Würfel auf dem Plan, in Einklang zu bringen. Am besten stellt man sich die Werte auf dem Spielertableau als Überlebensdauer vor. Davon unabhängig wird es recht schnell voller auf dem Plan und man muss sich seine Plätzchen zur Ausbreitung vorausschauend suchen - wer stirbt wann und wo sind hier die essentiellen Aufmerksamkeitspunkte. Generell wirkt das ganze etwas abstrakt, durch das kommen und gehen von Würfeln wird das Naturgesetz vom fressen und gefressen werden doch noch halbwegs rübergebracht. Momentan bin noch unentschlossen bzgl. einer Meinung, werde mich einer weiteren Partie aber nicht widersetzen, was gestern Abend noch ganz anders war...:rolleyes:

    PowerPlant schrieb:

    "Alles, was man dir über das Wesen des Universums beigebracht hat, ist eine Lüge. Es steht kein göttlicher Plan hinter der der Entstehung der Sternenkonstellationen und hinter der Platzierung der Erde im Universum. Genauso wenig stimmen die nüchternen Annahmen der Physiker in Bezug auf den Urknall."...

    ----------

    Danke, endlich weiß ich Bescheid! 8|:)