Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „ganz profan : Spiele bis 5 Spieler“

    PowerPlant

    Das sind jetzt aber nur die Packungsangaben.

    Codenames - wenn man 2 gegen 3 spielen will. Geht vielleicht, aber ist wohl kaum ideal.

    This War of Mine - Das ist ein Solospiel, der Mehrspielermodus ist ja wohl ein Witz (hätten auch genausogut "100 Spieler" hinschreiben können).

    Ein paar weitere auf deiner Liste dauern dann einfach nur länger, oder der Spielanteil sinkt.


    ---


    Ich habe bei meinem Spiel dem Verlag empfohlen, 2-4 auf die Schachtel zu schreiben, auch wenn 5, vielleicht gar 6 oder 7 Spieler möglich wären (irgendwann riskiert man, dass das Spiel kollabiert, weil nicht mehr genug Siegpunkte im Kartenstapel sind).

    Aber da die Wartezeit zwischen den eigenen Zügen und die Spielzeit insgesamt mit jeden weiteren Spieler linear ansteigen, sah ich darin irgendwie keinen Mehrwert. Und der Verlag sah das ähnlich.

    Wer es trotzdem mit 5 Spielern spielen will, wird das schon alleine rausfinden.


    Zu fünft spiele ich eigentlich nur, wenn wir parallel spielen (#7Wonders, #Between2Cities), wenn die Züge sehr, sehr kurz sind (#Ethnos wäre eine Neuerscheinung, bei der das der Fall ist), wenn das Spiel insgesamt sehr kurz ist, oder wenn das spiel sowieso eine Gruppe braucht (#Coup, #Werwolf, #Resistance etc).