Beiträge von MetalPirate im Thema „ganz profan : Spiele bis 5 Spieler“

    Heute scheint der Standard Richtung 1 - 4 Spieler zu gehen.

    Eher 2-4.

    Ja, es gibt mehr Solospiele als früher. Aber davon, dass das in Richtung Standard geht, sind wir wohl noch weit entfernt.

    Ich glaube, da muss man unterscheiden. Für Spiele, die sehr teuer sind und/oder über Crowdfunding finanziert werden (die Schnittmenge ist groß...), geht 1-X Spieler, d.h. die Forderung nach einem Solo-Modus, schon ziemlich deutlich Richtung Standard. Im Vielspieler-Mainstream mit den Spielen in der Rechteck- oder Quadratschachtel (Agricola / Catan) im Preisbereich 30-50 EUR ist dagegen 2-4 bei der Spielerzahl der absolute Normalfall. Die vier vom Threadstarter genannten Spiele bestätigen dieses Muster.



    EDIT, fast vergessen: In der vom Threadstarter gewünschten Gewichtsklasse wäre bei den Essen-Neuheiten noch Exodus Fleet als 5er-geeignet zu nennen. Ansonsten einige kleinere Spiele wie Mini Rails, Senators, Sakura oder Diesel Demolition Derby. Bei den kleineren Spielen ist 5 oder 6 als Maximalzahl alles andere als ungewöhnlich. Ein weiteres Indiz dafür, dass Materialkosten hier eine deutliche Rolle dafür spielen, dass die Big Box Spiele üblicherweise nur bis 4 gehen.

    Vielleicht lassen sich Spiele beim erfinden zu viert leichter balancen.

    Das ist sicher auch ein Faktor. Ein anderer sind die Kosten, insbesondere bei viel unterschiedlichem Spielmaterial pro Spieler. Die +25% hier beim Übergang von 4 auf 5 Spieler schlagen dann spürbar auf den Herstellungspreis durch (und damit natürlich auch auf den notwendigen Verkaufspreis).