Beiträge von Lydian im Thema „Axis & Allies - welche Version ist die beste?“

    Lydian Klick einfach mal auf den Namen "War Room" in meinem Beitrag ...;)

    *facepalm* Oh Mann, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

    Aber AA42 hat keine Tech...also mehr an was? Einheiten?

    Jo, mehr Einheitenypen, eben alle bis auf die mech inf (im Vergleich zu AAR wenn ich mich recht entsinne also +Kreuzer und die air guns als nationsspezifische Einheiten) und mehr Gebiete auf der Karte. Vor allem die Ostfront und China sind anders.


    Edit: Und ist eine Kleinigkeit, aber es ist von Anfang an eine Fabrik in Indien, was bedeutet, dass der Engländer mehr Möglichkeiten hat, aber die natürlich auch verteidigen muss um sie nicht dem Japaner in die Hände fallen zu lassen, was wiederum bedeutet, dass im Pazifikraum mehr passiert.

    1942 hat mehr Möglichkeiten als AAR? Dachte es wäre umgekehrt...

    Du meinst vermutlich 1941, das ist tatsächlich die Einstiegsversion, recht ähnlich zum Original von MB


    Es gibt von 1942 zwei Versionen, die erste ist im Prinzip AAR mit mehr Einheitentypen (Cruiser glaub ich, dadurch ändert sich auch die Startaufstellung minimal) und die 2nd Edition, die eben noch mal mehr Einheitentypen hat (alle bis auf mech inf) und eine Karte die ein paar mehr Gebiete hat (v.a. China, Ostfront) und wenn man so will ein Mittelding zwischen Anniversary und AAR ist.

    Bei BGG sind leider beide Editionen in einem Eintrag, was es nicht gerade übersichtlich macht.

    Aber jedenfalls diese Karte ist 1942 2nd

    Axis & Allies: 1942 | Image | BoardGameGeek


    und diese 1942 1st und damit AAR in neuem Gewand

    Axis & Allies: 1942 | Image | BoardGameGeek


    Ich denke, dass man da schon einen Unterschied erkennen kann und 1942 2nd ist einfachmeine Lieblingsvariante, da sie nicht zu lange dauert aber eben mehr als AAR bietet. Europe 1940 darf auch mal sein, Anniversary falls wir mal zu 6 sind, aber das ist dann mehr der Abwechslung bzw. Not geschuldet.

    Ich finde Global dauert viel zu lange und man hat eigentlich zu viel zu tun um das auch mit weniger Spielern sinnvoll erledigen zu können. Anniversary ist nett, aber irgendwie haben wir noch keine Aufstellung gefunden, ob mit oder ohne NO die balanced wäre. Am ehesten noch 42 mit NO.


    Europe 1940 kommt ab und zu auf den Tisch, meistens aber 1942 2nd (mit +1 bom Mos und Dardanellen für Schiffe nicht durchfahrbar um es zu balancen), bietet mehr Möglichkeiten als AAR, ist aber an einem Abend zu schaffen.


    Zu AAR gab es damals iirc tournament rules mit 9 vc.