Beiträge von Axayacatl im Thema „Axis & Allies - welche Version ist die beste?“

    Ich danke dir für deine Einschätzung und teile sie in großen Teilen. Leider habe ich nur drei Partien vorzuweisen, die wir teilweise leider mit falschen Regeln gespielt haben.

    Zum Thema Initiative meine ich aber, dass auch die Allierten den Osmanen ganz kräftig unter Druck setzen können. In der letzten Partie als Franzose habe ich die portugiesischen Truppen in die heutige Türkei geworfen. Der Engländer kommt über den Irak und selbst der Italiener kann ein wenig in Trans-Syrien (über Ägypten) mit helfen. Das Einkommen des Osmanen ist ja lausig...


    Beim Russen habe ich es 2x erlebt, dass er sich einen schönen Artillerie-Stack zusammengebastelt hatte, der -falls die Luftüberlegenheit gelingt- nur schwer zu knacken war. Neben dem Deutschen muss auch der Ösi sehr genau entscheiden, wie viele Kapazitäten er gen Osten bzw. gen Italien (Serbien ist ja Pflicht im ersten Zug) wirft.

    Nein. Kann ich nicht und ist auch nicht so. Ja, man kann mit einer Einheit in ein Gebiet ziehen man muss aber eine Kampfrunde machen (neu umkämpftes Gebiet, siehe Seite 17, Phase 3: Conduct Combat: "... You are required to attack only in territories that have become contested this turn ..."

    Zum anderen steht nirgends in der Regel das man nicht aus einem umkämpften Gebiet rausziehen darf. Es gibt lediglich die Einschränkung das man dann nur in ein Gebiet ziehen darf was einem gehört, oder wo man schon Truppen hat.


    Atti

    Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbsup: Es ist immer so eine Sache, wenn der Spielebesitzer sein Spiel erklärt. Ich hatte allerdings an dem Abend auch oberflächlich die englische Regel durchgelesen. Offensichtlich sind unsere Englisch-Kenntnisse nicht versiert genug. :lachwein:

    Mal schaun, wie es beim nächsten Mal läuft.


    Trotzdem meine ich, dass es die Mittelmächte sehr schwer haben, oder wie sind deine/eure Erfahrungen? Ggf. auch ohne den Untergang von Russland möglich??

    Wir spielen in unserer Runde am liebsten A&A Revised (wo der Deutsche vor Moskau steht und der Japaner Pearl Habour angreifen kann). Da geht es schnell zur Sache...

    Reizvoll finde ich auch die Global-Variante, allerdings ist es für den Ami nervig, bis zum Kriegseintritt zu warten - halt eine 3XL-Variante.


    Letzte Woche hatten wir mal wieder das 1.WK-Spiel. Machen wir da was verkehrt =O

    Die Regel besagt, dass man (auch mit nur einer Einheit) in gegnerische Gebiete einziehen kann - auf Wunsch, ohne einen Kampf auszulösen. Damit verhindert man, dass die Heimatmacht aus diesem Gebiet herausziehen kann. Könnt ihr das so bestätigen? Bei uns stand der Deutsche in Belgien und kam dann nicht weiter. Beim Russen hatten wir das erst nicht gepeilt, dass er den Deutschen an der Ostfront ausbremsen kann. Der Trick könnte nur sein, wenn der Verbündete vorher in das befreundete Land angreift und die eine Einheit vorher vernichtet.

    Wäre schön, wenn wir hier von euch Klarheit erlangen.

    Unser Tenor war, dass es so für die Mittelmächte nicht so gewinnen ist (weil man gar nicht den Russen zurückdrängen kann).