Beiträge von Bierbart im Thema „Axis & Allies - welche Version ist die beste?“

    Die Rechnerei wurde komplizierter, aber es änderte wenig am Spielgefühl.

    Inwiefern? Fiel mir bei Revised nicht auf.

    Naja, die Kosten-Nutzen-Analyse, die man vor jedem Kauf durchrechnet, wird umso komplexer, je mehr Einheitentypen verfügbar sind (kaufst Du für 5 IPC lieber 1*Panzer, oder lieber 1*Inf + 1*Ari?). Und an den Grundstrategien ändert sich nichts. Du musst als Achse immernoch entscheiden, ob Du auf Afrika gehst (GER) bzw. Pearlst (JAP), und als Allies, ob Du zuerst auf Japan oder Deutschland gehst, usw...


    Andersherum gefragt: Fielen Dir zwischen den Editionen bedeutenden Unterschiede im Spielgefühl an sich auf? Ich meine, egal welche Edition, A&A auf Weltkarte fühlt sich doch immer nach A&A an. :) Ein wirklich anderes Spielgefühl bringt allerdings Low Luck (und dann macht's keinen Spaß mehr, IMHO versteht sich).

    Ich kenne soweit "nur" Revised, 1st/2nd ed., Anniversary (auch Pacific und Europe, aber die interessieren uns ja an dieser Stelle nicht; und ich hoffe drauf, im Dezember endlich auch mal bei Global dabei sein zu können).


    Im Großen und Ganzen finde ich die Unterschiede zwischen den globalen Versionen eher marginal. Da mal ein paar Seezonen und Territorien mehr, dort neue Einheitentypen wie Artillerie oder Kreuzer -- das machte für mich nicht den großen Unterschied. Die Rechnerei wurde komplizierter, aber es änderte wenig am Spielgefühl. Es wurde mit jeder neuen Edition halt immer etwas "mehr von allem" (was sowohl Vor- als auch Nachteile hat, je nachdem). Wichtig aber fand ich, dass bei Anniversary die Karte größer ausfällt als bei 1st/2nd/Revised. Dieses verflixte Brett war besonders in Europa immer zu klein für die Menge an Figuren!