Beiträge von [Tom] im Thema „Welche Spiele machen euch Angst?“

    Nur mit thematischen Zusammenhängen kriegt man als Erklärer überhaupt die Regeln transportiert. Je komplexer das Spiel, umso eher gilt das.

    Wirklich schlimm wird es, wenn ein Mechanismus eben NICHT mehr thematisch ist!

    Das hat mich bei #BlackFleet sehr gestört - man vergräbt Waren, um Geld zu bekommen... WUT?!
    Wieso bekomme ich Geld für das Vergraben eines Schatzes??

    Schwierig.

    Ich schätze Horror- und Gruselfilme; und auch Computerspiele in diesem Genre.

    Erst letztens haben meine Frau und ich ES gesehen (die Neuverfilmung) und der Grusel war wirklich angenehm und intensiv. Vor Allem standen wir danach quasi alleine Sonntag Nacht im verlassenen Einkaufszentrum mit großen Glaswänden, hinter denen es schwarz war - wir hatten den Abspann noch komplett durchlaufen lassen, somit sind wir nicht mit der "Masse" aus dem Kino hinaus gegangen...

    Auch bei Computerspielen wird man mitunter "geschockt".


    Aber bei diesen beiden Medien ist die Immersion durch Optik und Akustik gegeben. Dazu ist Dein Sichtfeld ja meistens komplett davon eingenommen und Du nimmst wenig aussen herum wahr.
    Bei einem Brettspiel ist das ja weniger der Fall. In der Regel gibt es keine Akustik dazu - und man interagiert mit seinen Mitspielern und dem Spielmaterial. Wirklich Schauder oder Grusel kommt da bei mir nicht auf.


    Am Nächsten kommt bei mir noch das Gefühl auf, wenn wir Werwölfe von Düsterwald spielen und das Dorf "einschläft" und ich mich frage, ob der Spielleiter, der meist dabei um die Gruppe herum geht, gleich mir die Hand auf die Schulter legen wird... :)