Beiträge von MetalPirate im Thema „Welche Spiele machen euch Angst?“

    Yep. Das Altiplano-Beispiel von misterx geht ja in genau die gleiche Richtung. Ich hätte noch die Konvertierungen Sandstein -> Zement bzw. Sandstein -> Ziegel aus #Agra zu bieten, die mich persönlich stören (weil geologisch kompletter Mumpitz), während die genau parallel laufenden Konvertierungen wie Kurkuma -> Curry und Kurkuma -> Farbe für mich "passen". Aber bei allem dem sollte man bedenken, dass die Empfindungen hier alles graduelle Übergänge sind. Ein klares "richtig" oder "falsch" gibt es nicht. Und nicht zuletzt findet gerade bei Euro-Spielen auch sehr viel von der thematischen Integration im Kopf der Spieler statt. Beim einen mehr, bei anderen weniger. Ich kenne auch jemand aus dem Spieletreff, dem ist jedes Thema komplett egal und er will auch bei Erklärungen ausschließlich die Mechanismen wissen. Der Rest interessiert ihn null. Finde ich schade, kann ich nur bedingt nachvollziehen, gibt's aber eben auch...

    Ich verstehe mich als Erklärer auch so, dass ich den Neuen am Tisch versuche einen Faden zu vermitteln. Nicht unbedingt eine narrative Geschichte aber die Hineinversetzung in eine Intuitive Vorstellung.

    Volle Zustimmung. Bei vielen Expertenspielen braucht man mittlerweile zwingend eine halbe Stunde und mehr für eine komplette Erklärung, und da geht's dann gar nicht mehr nur mit Mechanismen runterrattern. Das erschöpft die Aufmerksamkeitsspanne jedes Zuhörers, bevor man fertig ist. Nur mit thematischen Zusammenhängen kriegt man als Erklärer überhaupt die Regeln transportiert. Je komplexer das Spiel, umso eher gilt das.