Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Welche Spiele machen euch Angst?“

    Wir werden in unserem Umfeld immer wieder für das Spielen eines Titels gerne belächelt. DER HOBBIT - Das Spiel zum Film - beide Teile - Autor Andreas Schmidt. Wir lieben es. An unseren Tisch geht es in der Regel - schon fast peinlich - hoch her. Und gerade im zweiten Teil kommen den Spielern nahe beängstigende Emotionen auf - wenn es darum geht, dem Smaug entgegen zu schreiten, mit ihm zu kämpfen und ihn zurück zu schlagen - das Leben/Wirken der Spielfigur zu riskieren - insbesondere wenn es die letzte eigene Figur ist und es - auf Verzweiflung basierend - notwendig scheint. Man bringt seinen ganzen Mut auf, um die Gefährten zu retten.

    Mich wundert es jedes mal wieder, welchen Druck dieses kooperatives Spielerlebnis zu erzeugen vermag - und ich oft diesen in entsprechenden Spielen einfach vermisse ...


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    eine Zeit lang habe ich Dominion sehr oft erklären müssen. Ich hatte in der Regel mit Leuten zu tun, die die Spielregel gelesen, aber überhaupt nicht verstanden hatten. Für meine Regelerklärung habe ich eine Geschichte erfunden und diese erzählt. Wenn die erzählt war, konnte ich den Tisch oft einfach verlassen, weil ich den Spielern einen Leitfaden zu dem Spiel gegeben haben, der ihnen zuvor fehlte.
    Ist schon viel dran, was der Daniel da von sich gibt.

    Liebe Grüße
    Nils