Beiträge von Nria im Thema „Welche Spiele machen euch Angst?“

    Könnte ich mir schon vorstellen, besonders, wenn das Spiel einen Soundtrack hat. Bei Escape gibt es ja z.B. diese Stelle, an der alle Spieler zurück zur Startkammer müssen, die Musik sich beschleunigt und passende Geräusche (rennende Schritte, keuchender Atem, glaube ich) zu hören sind.

    Ich bin absolut nicht gruselfest, schaue mir möglichst nie Horrorfilme an und spiele auch keine entsprechenden Spiele (mir sind schon die Husks bei Mass Effect zuviel ...). Ich vermeide auch Brettspiele mit Zombiethematik; mir sind ggf. die Illustrationen zu gruselig. Aber immerhin bleibt man da von Schockeffekten (wie im Film) verschont.


    Wobei ich mich frage - wie kann man denn Horrorfilme vermeiden, Horror-Computerspiele aber okay finden? Bei letzteren kann man doch nichtmal wegschauen, das ist doch viel gruseliger! :D

    Andere Medien haben den Vorteil, dass man sie (auch, wenn andere im Raum sind) allein konsumiert. Das Element der Einsamkeit gehört zum Grusel. Man fühlt sich hilflos. Das kann dir bei Brettspielen nicht passieren. Auch, weil du dich um Mechanismen kümmern musst und du dadurch immer wieder herausgerissen wirst.

    Nö, ich kann mich auch hervorragend zu Tode fürchten, wenn ich gruselige Film- oder Computerspielszenen gemeinsam mit anderen konsumiere. Die Gesellschaft hilft mir da überhaupt nicht ... zu meinem Leidwesen.