Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Welche Spiele machen euch Angst?“

    Pikmin: Ohne zu sehr ins Detail zu gehen hier die Unterschiede zu "The Game". #SafeHouse


    - Im Hintergrund läuft ein Timer. Alle 2 Minuten zieht der Verfolger ein Feld weiter. Erreicht er die Spieler, haben sie verloren.

    - Die Spieler spielen Aufträge aus. Diese bestehen immer aus X Karten in verschiedenen Farbkombinationen. Beispiel 2 rote und 3 gelbe Karten.

    - Aufträge werden bedient, indem man an diese farblich passende Karten anlegt. Diese müssen aufsteigend sein (The Game). Hat man einen Auftrag erfüllt zieht man seine Figur X Felder vor.

    - Zieht man vom Nachziehstapel den Verfolger zieht dieser vor. Es gibt Karten, da läuft er so viele Felder, wie nicht erfüllte Aufträge offen auslegen.

    - Nebenbei versucht man Täter, Opfer, Tatwaffe, Motiv und (mir fällt das letzte gerade nicht ein) herauszufinden. Dazu legst du Karten in absteigendert (The Game) Reihenfolge auf den entsprechenden Stapel. Auf den Karten sind verschiedene Kombinationen aus den oben erwähnten Bereichen (Beispiel Stephan Mayer, Messer, Eifersucht). Diese Chips drehst du um. Hast du je Reihe nur noch 1 weißen Chip, hast du das gelöst. Nachteil, die Karten, die du dort ablegst sind aus dem Spiel. Dadurch wird der Verfolger schneller.


    Es gibt Parallelen zu The Game, aber auch wieder eigene Ideen. Aber, wer The Game schon nicht mochte, weil es nur aus Zahlen sortieren besteht, wird dasselbe Problem mit SafeHouse haben.

    Pikmin Einspruch, das hat doch nichts mit naiv zu tun. Dass du dir genau so ein Spiel wünscht, dann wäre das natürlich klasse, wenn es genau sowas gibt... aber Safehouse ist auch wieder zu abstrakt. Oder ich einfach so abgebrüht.


    Dennoch mag ich Safehouse sehr. Aber ich mag/mochte The Game schon. Parallelen sind definitiv vorhanden. :)

    Andere Medien haben den Vorteil, dass man sie (auch, wenn andere im Raum sind) allein konsumiert. Das Element der Einsamkeit gehört zum Grusel. Man fühlt sich hilflos. Das kann dir bei Brettspielen nicht passieren. Auch, weil du dich um Mechanismen kümmern musst und du dadurch immer wieder herausgerissen wirst.


    Safehouse ist (wenn man The Game mag) ein gutes Spiel. Aber nein, Angst und Verfolgungswahn kommen dabei nicht auf, sondern entspringen der Feder von Rezesenten, die dem Spiel etwas besonderes andichten möchten, aber eigentlich nichts zu sagen haben. Das sind die Momente, wo es gern mal lyrisch wird... ;)