Beiträge von Dumon im Thema „The Expanse Board Game: Eure Spielerfahrungen?“

    Das Thema mag zwar das Spiel mehr erschließen für jene, die es kennen (habe gerade die erste Staffel hinter mir), aber wenn das Thema nicht atmosphärisch trägt - und die Basis dafür sehe ich keinesfalls in diesem Spiel, weder in Ablauf noch in Flavor noch in Geschehnissen - dann ist es spätestens nach drei, vier Spielen ohnehin Nebensache. Gegenbeispiel BSG - selbst, wenn man mit der Serie absolut nichts anfangen kann, kann man sich in die verschiedenen Positionen und deren Entscheidungsmöglichkeiten hineinversetzen.

    Kurzer Exkurs (soweit mir bisher bekannt) - Achtung, geringe Spoiler:

    Ich fand ja, dass schon im Pilot ne ganze Menge "passiert". Ist halt die Frage, was man als interessant ansieht.
    Allerdings finde ich auch z.B. Stranger Things nur "ganz gut" - die Serie ist aber nichts, worüber ich zu viel Aufhebens machen würde. Star Wars ist nett, aber zu schwarz/weiß und zu viel Ideologien-Krieg für meinen Geschmack (und ich mag diese Art Science Fantasy nicht). Star Trek "Monster of the Week" finde ich mehr als nur anstrengend - nur die übergreifenden Story Arcs lassen mich diese Serien einigermaßen mögen (Voyager war recht gut, DS9 ist besser, wenn nur die schauspielerischen Leistungen nicht teilweise so unter aller Sau wären; TNG hat seine Momente; Discovery finde ich AWESOME!). Firefly finde ich fantastisch, BSG fand ich anstrengend, langatmig, und als die religiöse Seite reinkam, wurde es lächerlich. Babylon 5 war gut, bis sie den Schattenkrieg brachial zuende führten - der Rest war dann nur noch belangloses Geplätscher. Etc. pp.

    Über Geschmack lässt sich trefflich streiten - das ist alles, was ich damit andeuten will...
    :)