Beiträge von brettundpad im Thema „Charterstone – diverse Regelfragen“

    Also ich habe durch das Zusammenführen der Regelfragen jetzt auf der ersten Seiten die Fragen gesehen... =O Mich würde ja jetzt mal interessieren wie die Leute das Spiel spielen. Meine Vermutung, es ist wie Monopoly, 98% spielen es gefühlt richtig, mit ihren "Hausregeln".

    Wir haben es so gemacht wie Jamey Stegmaier es geschrieben hat. Aber ein schönes Beispiel wie unterschiedlich Charterstone gespielt wird. :D Kein Wunder das die Bewertungen so unterschiedlich sind. Gefühlt verzetteln sich in Charterstone viele in den Regeln...

    Ok, danke BigDaddy - wir versuchen den Automa immer zu "vermenschlichen" und so würde ein Mensch ja eben auch nicht spielen......aber dann wird stupide abgeräumt; ohne Rücksicht auf xxx.


    Wir wickeln die Siegpunkte ab und dann nimmt der Automa seine Worker zurück.

    Jetzt bin ich verwirrt: Was für Siegpunkte wickelt ihr ab?!? =O

    Auf den meisten Karten kriegt der Automat ja Siegpunkte und das in der Summe nicht gerade wenig.

    b) Man bekommt zum Spielende Siegpunkte für errichtete Gebäude in seinem Charter, auch wenn darauf in den Regeln für die Endwertung nicht explizit angegeben ist. Dies ergibt sich aus einer anderen Regel zuvor.

    Kriegt man die nicht am ENDE der Kampagne?


    Kann mir einer hier kurz helfen, was ist bei euch Karte 108? Die fehlt bei uns :(

    Eine Annmerkung – das mit den aufgeklebten Gebäuden ist meiner Meinung nach nur halb richtig. Im ersten Spiel werden diese nicht aufgeklebt, sondern es gibt für nicht gebaute Gebäude eine Mechanik! Ab Spiel 2 werden diese Stück für Stück in leere Charter gebaut. Der Rest der Karten kommt meiner Meinung nach in den Ausbau-Stapel und kann dann auch von anderen gebaut werden

    Es gab dafür meiner Meinung nach eine klare Anweisung, die wir im Eifer des Anweisungs-Regel-Story-Gefechts übersehen hatten. Es ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll so zu verfahren, da man sonst in der 1. Runde manche Gebäude gar nicht bauen könnte.

    Ich denke in der ersten Runde soll man hauptsächlich seine Gebäude bauen. Ich bin mir ziemlich sicher das die Anweisung, auch leere Charter mit den ungebauten Gebäuden langsam zu füllen erst nach Partie 2 ins Spiel kommt.

    Zu Deiner Frage 3:


    Genau das! Man kann sich also ganz gut darauf vorbereiten.

    Grundsätzlich als ganz ganz wichtigen Tipp: Spielt es LOCKER! Es mag hier und da ärgerlich sein, weil man eben nicht alle Regeln kennt, bzw. nicht weiß was da kommt, das muss man als Anreiz sehen. Irgendwie spielt man eben ganu dafür Legacy-Spiele. Wer im ersten Spiel eines Legacy-Spiels sich sofort unfair behandelt fühlt und glaub mir ich kenne das (Stichwort: Seafall), der kommt nur schwer auf die Spielspaß-Kurve. Es wird immer eine Hätte-Aber-Wenn geben, das ist Teil der Spielerfahrung. In einem kooperativen Spiel ist das weniger ein Problem, weil sich alle mit dem gleichen Problem rumschlagen. Ich habe Charterstone noch nicht durchgespielt, aber meine Tendenz geht dahin das ich für den Frieden am Tisch, kommende kompetitive Legacy-Brettspiele eher meide.

    Eine Annmerkung – das mit den aufgeklebten Gebäuden ist meiner Meinung nach nur halb richtig. Im ersten Spiel werden diese nicht aufgeklebt, sondern es gibt für nicht gebaute Gebäude eine Mechanik! Ab Spiel 2 werden diese Stück für Stück in leere Charter gebaut. Der Rest der Karten kommt meiner Meinung nach in den Ausbau-Stapel und kann dann auch von anderen gebaut werden.