Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Charterstone – diverse Regelfragen“

    Fragen 1 und 2 hast du dir ja durch den Thread schon selbst beantworten können :) Und lustigerweise 3 eigentlich auch. Denn hier ist der (deutsche) Regeltext tatsächlich mal vollkommen korrekt und eigentlich auch bombensicher, wie FischerZ ebenfalls schon gesagt hat. "Jeder Spieler" bedeutet somit auch jeder Spieler, ansonsten hätte dort "ein Spieler" oder "der erste Spieler" gestanden. Weiß nicht, wie ihr da auf letztere Regelung kommen wollt, selbst mit wohlwollendem "Falschlesen" ;D

    Und wie du selbst auch schon korrekt sagst, wäre so ein Gebäude ja viel zu stark für die einzelne Person.

    Lg

    Gerade auf FB gefragt um völlig sicher zu gehen. Josh Ward sagt:


    Zitat

    Item cards spend the resources in order to cash them in.

    In the English rules: "When an item is completed on your turn, pay the resources to the general supply, gain the benefit shown on the upper-right of the item card, then discard the card"

    Ist also eindeutig geklärt :) FischerZs Variante würde irgendwie auch keinen Sinn machen habe ich das Gefühl :D

    Lg

    Lg :)

    Hallo Lars,


    alle Karten haben eine Rückseite. Auf dieser Rückseite siehst du anhand der Farbe und des jeweiligen Symbols, zu welcher Kartengattung sie gehören. In Spiel 1 dürfen alle aktiven Spieler noch alles behalten. Ab Spiel 2 muss man sich jedoch nach seiner Kapazität richten. Diese ist standardmäßig auf "1" als Startwert und man kann sie pro Runde verbessern, in dem man eine Partie "nicht gewinnt/als erster beendet", wodurch man einen neuen Punkt bei der Kapazität ausmalen kann. Hier bietet es sich gerade am Anfang besonders an, nicht Ressourcen oder Geld oder Begleiter zu wählen, sondern die Kartengattung "grau/Stern". Diese bezieht sich auf die meisten deiner Karten am Anfang, zum Beispiel auf Gebäudekarten (egal ob gebaut oder ungebaut), Assistenten usw. Das heißt im Speziellen, dass jemand mit beispielsweise Kapazität 2 für graue Karten am Ende von Spiel 3 genau zwei Gebäudkarten in seine Box legen und mit ins nächste Spiel nehmen darf. Alle überschüssigen, die er nicht geschafft hat, in dieser Runde zu bauen oder zu öffnen, kommen in den allgemeinen Stapel. Daraus bauen die inaktiven Charter dann bevor die nächste Partie startet jeweils ein Gebäude. Wenn es keine zu bauenden Gebäude gibt, errichten sie auch nichts und ihr müsst nichts aufkleben :) (das bedeutet spielmechanisch, dass ihr für den generellen Fortschritt des Spiels betrachtet selbst schon gut genug am Aufkleben seid :) ). Das gleiche gilt übrigens für Assistenten und alle weiteren grauen Kartenarten, die später noch ins Spiel kommen. Das heißt egal ob der obige Spieler in der Partie drei Assistenten angeheuert und genutzt hat, kann er trotzdem nur 2 davon mitnehmen und der dritte kommt zurück in den allgemeinen Stapel, auch trotz Benennung durch den Erstkauf ;)


    Ich hoffe, das konnte deine Frage beantworten. Gern einfach weiter stellen, falls noch etwas aufkommt oder anderes Unklares auftritt :)

    Lg