Beiträge von velvre im Thema „Charterstone – diverse Regelfragen“

    Mal eine pragmatische Frage:

    Wie habt ihr das Problem gelöst, dass der Index immer weiter schrumpft und dadurch die Karten früher oder später durcheinander purzeln könnten?


    Ich dachte an einen simplen Schwamm 🧽 als Lückenfüller...

    Vielen Dank für die Tipps Ernst Juergen Ridder !

    Automa zu spielen ist etwas, was mich bei den zwei Versuchen zuvor sehr gestört hat. Ich habe unseren neuen Mitspielern gegenüber bereits erläutert, dass die Vorteile ala mehr Optionen im Spiel zu haben die Nachteile überwiegen und auch wenn wir dass alle blöd finden dennoch die Automa nutzen sollten.


    Morgen nach dem Frühstück geht es zu viert los, also 2 Automa werden mit von der Partie sein. Ich bin mal gespannt wie es wird. Noch bin ich nach den bisherigen Misserfolgen nicht besonders motiviert, aber das kommt dann morgen bestimmt noch.


    Bei dem Spiel hätte ich mir auf jeden Fall für jede Art von hinzukommendes Spielmaterial eine eigene Schachtel oder Tüte gewünscht. Mehrere Arten in einer Schachtel aufzubewahren sorgt zwangsläufig einen Spoilereffekt. Das wurde z. B. bei Pandemic Legacy besser gelöst.


    Sodele...ich werde dann mal rechargen und noch einmal Regeln, FAQ‘s und Errata Überfliegen, damit morgen alles rund laufen wird.

    Morgen ist es so weit für Versuch Nr. 3.

    Wohin kommt denn nun das Holzmaterial? Ich lese nur, dass man es in die dazugehörigen Schachteln verstauen soll. Das hilft mir nicht weiter... Man muß doch für einen Recharge wissen in welche Schachtel welches Material gehört.

    Schade, da hast du dich ja hart gespoilert. Und das auch noch bei einer der geilsten und einzigartigsten Komponenten, die es jemals in einem Spiel gegeben hat.

    Lg

    Ging leider nicht anders, wenn wir es mit einer dritten Gruppe neu versuchen wollen. Ich kann gut verstehen, dass die keine Lust haben mittendrin einzusteigen und mit handbeschriftetem Material vorheriger Leute zu spielen.

    @Charterstone Recharge Pack (CRP)

    Wir haben mit 2 verschiedenen Gruppen bislang 4 Szenarien gespielt (die ersten beiden Mitspieler weigerten sich nach nur 1 Partie) und ich habe entnervt aufgegeben, weil die Abstände zwischen den Spielen zu lange dauerten. Nun habe ich ein Recharge Pack geschenkt bekommen (von guten Freunden, mit denen wir bereits PLS 1 zügig spielen konnten) und wir wollen es resetten und mit anderen zu viert neu versuchen. Ich bin ein wenig ettäuscht, dass dem CRP kein BPZ beiliegt, wie man die ganzen Sachen verstauen soll. Ich habe vor allem keinen Plan, wie das Holzmaterial aus dem Originalspiel in den Schachteln verstaut gewesen ist, aber irgendwie bekommt man das schon hin.


    Was mich am CRP aber echt verwundert:

    Ich bin mir ziemlich sicher das die Anweisung, auch leere Charter mit den ungebauten Gebäuden langsam zu füllen erst nach Partie 2 ins Spiel kommt.

    Genau.

    Na dann lest mal die Karte "Story 5":

    [...]"Wenn ihr weniger als 6 Spieler seid, klebt die übrig gebliebenen Gebäudesufkleber in die zugehörigen Charter."[...]


    Alles andere würde bedeuten, dass manche Spieler neue u Gebäude bauen könnten und andere nicht. Auch im Video von Brettspiel-Hero beginnt er in einem 2P Spiel mit allen 6 Startgebäuden.

    Eine Annmerkung – das mit den aufgeklebten Gebäuden ist meiner Meinung nach nur halb richtig. Im ersten Spiel werden diese nicht aufgeklebt, sondern es gibt für nicht gebaute Gebäude eine Mechanik! Ab Spiel 2 werden diese Stück für Stück in leere Charter gebaut. Der Rest der Karten kommt meiner Meinung nach in den Ausbau-Stapel und kann dann auch von anderen gebaut werden

    Es gab dafür meiner Meinung nach eine klare Anweisung, die wir im Eifer des Anweisungs-Regel-Story-Gefechts übersehen hatten. Es ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll so zu verfahren, da man sonst in der 1. Runde manche Gebäude gar nicht bauen könnte.

    Gestern haben wir Charterstone Partie 1 von 12 gespielt und ich hoffe nicht das es die Letzte gewesen ist, da ein Spieler ziemlich frustriert gewesen ist. Aus unserer Sicht haben sich einige Fragen ergeben und ich vermute, dass wir etwas falsch gespielt haben. Wer Charterstone noch nicht gespielt hat, sollte von den Spoilern die Finger lassen:!:


    Tip:

    a) Uns war erst nach 2-3 Runden klar, dass man die Basisgebäude der Charter die nicht durch Spieler belegt sind aufkleben muss. Das haben wir irgendwie überlesen, da es in den Regeln heißt, dass man diese zunächst beiseite legen soll. Keine Ahnung warum das so ist, denn man könnte die ebensogut gleich in deren Chater kleben.


    b) Man bekommt zum Spielende Siegpunkte für errichtete Gebäude in seinem Charter, auch wenn darauf in den Regeln für die Endwertung nicht explizit angegeben ist. Dies ergibt sich aus einer anderen Regel zuvor.