Beiträge von LemuelG im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Eben #ArlerErdeTeeUndHandel erstmals gespielt, und zwar direkt zu dritt. #ArlerErde war bei uns immer ein bisschen dem Fakt zum Opfer gefallen, dass wir lieber zu mehreren spielen und selten zu zweit.


    Die Neuerungen sind recht sanft. Man kann Entwässerungsgräben bauen, die Tierhaltung, Felder anlegen und Moor entwässern unterstützen. Man kann mit neuen Handelsschiffen Waren aufwerten oder (stark eingeschränkt) erhandeln. Und mit Tee kann man die nächsten Felder der Ausrüstungsleisten bereits nutzen. Dafür startet man nicht ganz bei Null, sondern mit je 2 Startspezialisierungen. Das Spiel dauert entsprechend 2 Runden weniger, was gut zu passen scheint.


    Natürlich bleibt das Spiel ohne tiefe Erfahrung Multiplayer-Solitaire, und das trotz der Konkurrenz um die Aktionsfelder. Die Vielfalt an Optionen verleitet selbst Nichtgrübler zum Grübeln. Es ist halt schwer gut zu spielen.


    Das Dreierspiel passt, allerdings ist die Startspielerregelung naturgemäß nicht mehr so intuitiv wie zu zweit. Lustigerweise wurde verpasst, den Tiebreaker aus dem Grundspiel anzupassen, so dass im Falle eines Unentschiedens gewinnt, wer in einer virtuellen nächsten Runde Startspieler wäre - und das war beim 92,5 : 92,5 : 82,5 ich eigentlich abgeschlagen Letzter. :peace:


    Die Entwässerungsgräben lagen bei mir leider nicht bei, laut Mail von Feuerland sollen diese voraussichtlich in KW 48 versandt werden.


    In Summe ein schönes Spiel, das man öfter auf dem Tisch haben müsste. Zu dritt steigt aber die Wahrscheinlichkeit hierfür, auch wenn die Spielzeit der Erstpartie inkl. langer Erklärung (1 Stunde - sooo viele Details) die 4 Stunden gerissen hat.