Beiträge von AllThatJazz im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Vom Spiel her ist es komplett sprachneutral.


    Zwei kleine Ausnahmen:

    - Selbstverständlich die Regel. Derjenige, der also kein Englisch kann, wäre dann doch aufgeschmissen.

    - Und kleine Flavour-Texte, die es auf den englischen Karten unten gibt, die allerdings keinerlei Relevanz für das Spiel haben.


    Fand es aber trotzdem sehr gut, dass Pegasus das Spiel auf zwei Tischen (zumindest meine ich so gesehen zu haben) vorgestellt hat!


    Und wenn es im Pegasus-Programm dann ist (und sogar mit Erweiterung), dann ist es ja auch kein so großes Problem mehr, es hier in Deutschland zu bekommen!


    Mal sehen, ob auch im Deutschen die Erweiterung extra einen zu großen Karton drumherum bekommt oder ob man schlauer einfach ein eingeschweisstes Kartenpäcken verkauft. Aber vermutlich wird der Karton derzeit als erforderlich angesehen, um der Mehrheit der Käufer den gewünschten Preis zu vermitteln. Bei mir ist es umgekehrt: Bin immer froh über weniger Müll und mehr Regalplatz 8-))


    Also: Wie bei den meisten Essen-Neuheiten: Noch ein wenig in Geduld üben! Spiel kommt bald. Eine schöne Übung bevor der Meister sich im Kampf übt.

    Am Stand von Pegasus auf der Spiel wurde mir gesagt, dass es Onitama nicht zu kaufen gäbe, sondern nur die Anspielexemplare da wären. Daher meine Aussage, dass es das Spiel wohl (zumindest bald) bei Pegasus geben müsse. Also liebe Pegasus-Mitarbeiter: Den Dank für die Werbung für Produkte Ihres Verlages nehme ich erfreut entgegen ... :)


    Onitama ist wirklich einen Blick und eine Probepartie wert. Aber einfach ist es nicht 8-))

    #Otys

    Eines der besten Pearl Games (neben der Blutigen Herberg) seit Troyes für mich. Interessantes Thema und interessante Mechanismen beim Tauchen. Letztlich leider nicht ganz meine Baustelle. Im Endeffekt handelt es sich um ein Wettrennen die passenden Rohstoffe (Farbklötzchen) für die besten Auftragskarten zu erwischen. Sollte ich eine Karte aber nicht bekommen, kann ich nicht einfach umswitchen, weil die Rohstoffe jeweils zusammen in der passenden (Tauch-)Zeile liegen müssen und nicht umsortiert werden können. Zwar macht es Spaß, aber würde bei einem Wettrennen um Auftragskarten eindeutig die schlankere, flinkere Alternative von #Century bevorzugen.

    #VillagesOfValeria

    oder “Glory to the Food Trucks of Valeria”? Wie bei Glory to Rome und Food Truck Champion haben wir multifunktionale Karten, die entweder als Rohstoff angelegt werden können oder gebaut. Wer an der Reihe ist, führt eine Aktion durch (leading the action), der die anderen dann folgen (follow) können. Wobei der auswählende Vorteile hat. Ich kann auch die Rohstoffkarten anderer Spieler benutzen, dann ist aber die dafür verwendete Goldmünze (brauche ich für die Rohstoffauswahl und ist ein Siegpunkt) weg. Wir bauen Gebäude und locken Abenteurerer an. Kurzweilig, spannend, schön.

    #SpaceRace

    Kam bisher zweimal auf den Tisch. War aber jeweils der Regelerklärer, so dass ich mehr auf den Spielablauf als auf mein Spiel konzentriert war. Bin gespannt, wann es wieder auf den Tisch kommt. Kam in beiden Runden gut an.

    #InBetween

    Wird die Kreatur die Stadt und ihre Bewohner in ihre Dimension ziehen? Oder wird es den Stadtbewohnern vorher gelingen die Aufmerksamkeit auf die Gefahr zu lenken? Spannendes Zweier-Spiel für Horrorfilmfans. Etwas asymetrisch. So hat beispielsweise nur die Kreatur kostenlos ausspielbare Karten. Dafür hat nur das Townsfolk länger im Spiel bleibende Gegenstände. Interessanter Mechanismus: Jede Karte ist zweiseitig. Wenn kein Marker daraufliegt, befindet sich der abgildete Stadtbewohner “InBetween”. Aber sicher ist niemand. Die Kreatur möchte alle in ihre Dimension (auf ihre Kartenseite) ziehen und Town versucht die Karten zurückzudrehen. War anfangs bei uns etwas schleppend angelaufen. Auf jeden Schritt der einen Seite vor, folgte ein Zurückgeschubstwerden durch die andere. Aber wenn man mit dem System nun vertrauter ist, bin ich gespannt auf weitere Partien.

    #Deckscape – Der Test

    Zu viert lösbar, nur selten haben wir die Hinweise gebraucht und gut abgeschnitten.

    #StoneAgeJunior

    Nettes kleines Ressourcen-Sammelspiel für die Kleinen.

    #Century Golem Edition

    Die ersten zwei Partien von Century in der Golem Edition. Macht wirklich Spaß. Kaum Regeln (Regelheft ist ein kleiner doppelseitiger Karton). Aber dafür viele taktische Möglichkeiten. Edelsteine sammeln, aufwerten und tauschen und dann Auftragskarten erfüllen. Bekannt, aber: reduziert auf das Wesentliche (was ich bei einem Spiel sehr mag), schnell, macht Spaß und in der Golem Edition samt Playmat superschön anzuschauen. Jede Auftragskarte ist ein anderer Golem. Die Edelsteine sind kantig bunte Plastikstücke, die Münzen liegen mit Gewicht in der Hand, die Karten übergroß. Sehr schönes Spiel. Super zu zweit.

    #Onitama

    Kleines Zweierspiel. Regeln sind in einer Minute erklärt. Wurde oft mit simplifiziertem Schach verglichen. Jeder hat vier Schüler und einen Meister auf seiner Seite in einer Reihe stehen. Man “fängt” die anderen Figuren, indem man genau auf ihr Feld kommt. Jeder hat nur zwei Karten vor sich, aus denen sich die mögliche Bewegung ergibt. Eine davon benutzt man, dreht sie um 180 Grad und gibt sie links dem Mitspieler gegenüber weiter. Dafür nimmt man sich für die nächste Runde, die vorige Karte des Mitspielers von rechts. Insgesamt sind in jeder Partie fünf Karten (zwei pro Spieler und eine Startkarte, die schon bereit liegt für die Rotation) im Spiel. Man gewinnt, wenn man den anderen Meister schlägt oder mit seinem Meister in dessen Pagode ankommt. Man sieht jeweils seine zwei Bewegung und auch welche Felder durch die Bewegungsmöglichkeiten des anderen gerade gefährdet sind.

    Hatte mir auf der Spiel die Arcane Wonders Version samt Erweiterung und Dice Tower Promos mitgenommen. Müsste aber auch bald bei Pegasus erscheinen.

    #TokyoHighway

    Eindeutig eins der optisch beeindruckendsten Spiele auf dem Spieltisch. Man baut Autobahnen, die sich kreuzen und setzt kleine Holzautos darauf. Die Autobahnen sehen etwas wie lackierte Zungenspachtel oder Eisstiele aus, aber das Endergebnis sieht beeindruckend aus. Ebenfalls ein Zweier-Spiel.