Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Und wieder hatte der Spieler mit Piedro den Fehler gemacht, diese Eigenschaft nicht optimal zu nutzen. Er war viel zu wenig in Venedig. Auch die anderen ließen mich teilweise 2 Würfel (rot und schwarz) in Venedig setzen. Ich schaffte am Ende 12 von 13 Handelsposten und war gemeinsam mit Blau am stärksten bei den Aufträgen mit 8 Stück. Das Spiel ist der Hammer.

    Man kann auch gewinnen ohne sich großartig in Venedig zu engagieren. Das hängt von den verfügbaren Einkommensplättchen und Stadtaktionen ab

    Regelfragen an Klaus_Knechtskern:


    Bekommt Papa Gregorio neben dem Gefährten zu Beginn der Runde auch den beliebigen Rohstoff? Ich denke nein, beim Proto im Sommer gab es jedoch immer noch 1 Pfeffer oder 1 Tuch dazu.

    Nö, das war mal. Ursprünglich hatte Papa G. noch ein Rohstoffeinkommen, aber das wurde gestrichen.

    Gefährte Gondoliere: Wenn ich damit einen Handelsposten in die Endstadt nach Venedig setze, muss ich die 7 Geld, bzw. 3 Rohstoffe auch bezahlen?

    Ja die Kosten sind zu bezahlen, wäre ja äußerst unlogisch wenn nicht.


    Gefährte Sarazene: Ich darf 1x innerhalb einer Aktion Geld und Kamele gleichwertig verwenden. Darf ich das auch zur Erfüllung eines oder mehrerer Aufträge? Denke nicht, weil Nebenaktion... Der Gefährte ist sehr schwach. Mir fällt nur die Stadtkarte ein bei der ich für 3 Kamele je 1 Gold, Seide, Pfeffer erhalte, wo ich den Sarazene sinnvoll einsetzen könnte...

    Für alles was Du in Deiner Hauptaktion (und den Nebenaktionen, denn die gehören ja zur Hauptaktion dazu machst) kannst Du Kamele und Gold als äquivalent betrachten. Man kann damit auch kamelträchtige Routen prima bereisen; einen Würfel für preiswerte drei Geld bekommen und was bei jedem Gefährten nciht zu vergessen ist, ist der Rohstoff den man bekommt. Die einzige verlässliche, nicht blockierbare Möglichkeit für einen Würfel ein Gold zu bekommen...