Beiträge von unittype001 im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Heute die erste Partie #Otys zu dritt. Natürlich ist das auch ne spielbare Exceltabelle, klaro ist das Thema druffgebappt. Aber wenigstens ist dieses erfirischend fluffig, schön gestaltet und hat dieses gewisse Pearl-Games-irgendwas-ist-da-anders-dran. Ganz klarer Taktikknochen mit unerwartet vielen Möglichkeiten, wenn man die Abhänhigkeiten zwischen Position, Aktion und Taucherfähigkeit verstanden hat. Das Ganze bietet eine unerwartete Interaktivität - wer nicht mit einem Auge auf dem Board der anderen ist, gewinnt hier keinen Blumenpott, da sowohl die Manipulation der Aktionsreihenfolge durch das X als auch die Auftragsauflage sich deutlich auswirken kann. Habe denkbar knapp mit 19-18-18 durch eine halbwegs geschickte Kopieraktion gewonnen. Spiele ich sehr gerne wieder mit, hat (im Gegensatz zu vielen anderen JASEs) was. Die anderen hatten das Spiel bereits mehrmals gespielt und hielten sowohl den Markt als auch den horizontalen Aufwerter "eher weniger attraktiv". Letztlich konnten wir das in dieser Partie revidieren, wir hatten mindestens zwei recht entscheidende Züge über den Markt (Verkaufen/Kaufen).


    Danach #Minirails. Herrlich. Fünf Minuten Erklären, 30 Minuten spielen, alles andere als trivial, viel Spaß gehabt. Erstaunlich, wie man die Idee hinter den Train Games so auf den Punkt bekommt. Top-Absacker!