Beiträge von Sankt Peter im Thema „06.11.-12.11.2017“

    So, die Spieletage in Essen sind schon wieder ewig her. Aber ich habe ein paar alte Spiele von der Messe gespielt:


    #Unlock2

    Für mich das beste Exit-like-Rätselspiel. Es wird nichts zerstört, die Rätsel sind pfiffig und anspruchsvoll aber nicht unlösbar. Vergesst die Exit-Reihe - für ein Mehr an Nachhaltigkeit im Brettspielbereich - spielt Unlock.


    #Transatlantic

    Wieder ein sehr guter McG. Schnelles und nicht belangloses Spiel. Schöne Verzahnung ohne zu verkopft zu sein. Großes Kino. Bisher mein Messe-Highlight. Die Regeln sind kurz aber anscheinend kann man doch das eine oder andere Detail überlesen oder beim Spielen vergessen. Für das Spiel kann man mich nachts wecken.


    #Lisboa

    Zweiter Anlauf zu viert. In 3,5 Stunden runtergerissen und dann mit 81Punkten Zweiter mit vier Punkten hinter dem unverdienten Sieger. Obwohl ein Zug relativ schnell gehen sollte (eine Karte spielen und Spaß haben) schaffen es einige AP Spieler daraus eine 10 Minuten Show zu machen... Das Spiel ist angenehm komplex und am Anfang schwer steuerbar.


    Was mich stört ist, dass die öffentlichen Gebäude in der Auslage nicht frei wählbar sind. Das macht das Punkte-Abgreifen etwas glückslastig. Auch die sich auffüllende Kartenauslage kann mal übel glücklich für den nächsten Spieler laufen.


    Aufgrund der Spielzeit und der Komplexität litt bei einem Mitspieler etwas der Spielspaß - er fand das Spiel trotzdem gut.


    Was könnt ihr berichten?