Beiträge von Guenther_flitz im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Puma Wir haben TfM in der Tat zu 2. gespielt. Das hat natürlich dafür gesorgt, dass die Karte noch mehr Punkte abwarf. Auch hast du Recht - es müssen, wie bei einigen Karten, einige Faktoren zusammenkommen (richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Parametern). Doch ist es oftmals so, dass man gezielt einen Parameter, z.B. die Temperatur pusht, um Tierkarten eben möglichst früh ausspielen zu können. Und im Vergleich zu eben jenen Tierkarten, empfinde ich die Stratospährenvögel eben als eher einfach zu erreichen.
    Aber um das noch einmal klar zu stellen: Das ist ein vorsichtiger Eindruck nach einem Spiel. Ich bin weit entfernt davon zu sagen, die Karte sei "broken" o.ä.

    Terraforming Mars inkl. Venus Next! (1 Mal): Bis jetzt bin ich davon nicht wirklich überzeugt. Eine Karte erschien hier extrem! stark. Bei einem Spiel wie TFM, bei der ich bis jetzt alle Karten sehr ausgeglichen empfunden habe, wäre das sehr enttäuschen. Aber mit Vorsicht genießen, weil Ersteindruck. 12 Punkte durch Ressourcen auf einer Karte ist aber schon eine Ansage ...

    Weißt du aus dem Stegreif, welche Karte das war?

    Gerade kurz nachgeschaut.

    Stratosphärenvögel - Kosten 12 MCr - Voraussetzung: Venus 12% - Aktion: Füge dieser Karte 1 Tier hinzu - 1 SP pro Tier auf dieser Karte.

    6 Schritte auf der Venusleiste sind in unserer Erstpartie extrem zügig erreicht gewesen. Zudem gibt es einige Konzerne, die dir am Anfang des Spiels gezielt Venus-Karten geben und/oder Effekte wie +- 4 Prozent auf Venusbedingungen haben (ähnlich zu Inventrix).

    Insbesondere im Vergleich zu den Tierkarten des Grundspiels finde ich den 1 SP pro Tier ziemlich stark. Ein halber hätte es wohl auch getan.

    Erstaunlich, wie oft andere seit Essen zum Spielen gekommen sind.

    Als Student ist Zeit eines der wenigen Güter, welches man im Überfluss hat ;)


    Zu Santa Maria: Eins von 2 Spielen das ich als Essen Pick Up vorbestellt habe. Altiplano war das andere, beide ausverkauft bis auf weiteres. Das nennt man gutes Händchen.

    Danke für deinen Ersteindruck, er bestätigt was ich erhofft habe. Ich habe bis jetzt tatsächlich nur gutes darüber gelesen. Wie würdest du den Wiederspielwert einschätzen?

    Seit Essen gespielt:

    Codenames Duett (17 Mal): Sehr schöne 2 Spieler Knobelei. Das klassische Codenames hat mich nie interessiert, weil ich sehr selten 4 Spieler zusammenbekomme. Duett habe ich dann spontan auf der Messe mitgenommen. Hätte niemals erwartet, das das so gut ankommt, da meine Partnerin Wissens-/Ratespiele verabscheut ...

    NMBR 9 (10 Mal): Seit dem Frühjahr drumherum geschlichen, auf der Messe kurzentschlossen eingepackt. Als Absacker/Filler in 10 Minuten gespielt ohne belanglos zu sein. Gefällt.

    Pulsar 2849 (6 Mal): Vor der Messe weit oben auf der Beobachtungsliste. Das Anspielen (ohne HQ, ohne Goals) hat mein Interesse dann eher abkühlen lassen. Die Begleitung bestand aber darauf, das Spiel einzupacken - zum Glück. Sehr strategisches Spiel, wie immer hat man viel zu wenig Aktionen, um seine Pläne umzusetzen. Gefällt mir sehr. Wiederspielwert dank 4 doppelseitiger HQs und wechselnden Technologiebäumen und Zielen enorm.

    Charterstone (Partie 1-4): Die erste Partie war zugegeben sehr anstrengen. Im Minutentakt wurden neue Regeln freigeschaltet. Bis Spiel 3 schien das ganze sehr wenig fordernd. Ab Partie 4 jetzt aber ein ordentliches Worker-Placement Spiel mit Legacy Elementen on top. Die bisherige Entwicklungen machen definitiv Lust auf mehr.

    Clans of Caledonia (Partien 4-6): Hmmm ... Nett, aber nicht mehr. Werde ich mitspielen, wenn es gewünscht wird, wird aber auf längere Sicht die Sammlung wieder verlassen.

    Dragon Castle (3 Mal): Eine der positiven Überraschungen der Messe. Nach einer Probepartie direkt eingepackt. Schönes Draftingspiel. Das nächste Mal dann mit Geistern/Drachenkarten.

    Rajas of the Ganges (3 Mal): Auch hier hat die Probepartie auf der Messe den Ausschlag zu "Kaufen" gegeben. Zu zweit haben wir es heute in knapp 40 Minuten gespielt. Es ist klar ein Wettrennen die Siegbedingung zu erreichen. Durch kurze Züge entsteht ein toller Spielfluss. Gerne wieder, aber ob das ganze noch viele weitere Partien trägt, weiß ich nicht so recht. Immerhin gibt es 2 Varianten, um da ein wenig Abwechslung reinzubringen.

    Splendor inkl. Städte Modul (3 Mal): Nach knapp 50 Partien eine willkommene Abwechslung. Insgesamt aber ohne riesigen Einfluss auf das Spielgeschehen. Ich bin auf die Orient-Karten gespannt.

    Terraforming Mars inkl. Venus Next! (1 Mal): Bis jetzt bin ich davon nicht wirklich überzeugt. Eine Karte erschien hier extrem! stark. Bei einem Spiel wie TFM, bei der ich bis jetzt alle Karten sehr ausgeglichen empfunden habe, wäre das sehr enttäuschen. Aber mit Vorsicht genießen, weil Ersteindruck. 12 Punkte durch Ressourcen auf einer Karte ist aber schon eine Ansage ...

    Unlock! 2: (1. Scenario): Schwierigkeitsstufe 1. Entsprechend wenig verkopfte Rätsel. War dennoch gute Unterhaltung zu später Stunde.

    Exit: Das Spiel - Der versunkene Schatz: Auch hier Schwierigkeitsstufe "Einsteiger". Tolle Rätsel. Für mich das beste Exit bis hierhin, weil das weniger als Rätselbox daherkam sondern tatsächlich mehrere Storyabschnitte drin waren. Weiter so.