Beiträge von Baseliner im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Den Sonntagabend haben ich mit einem Vielspieler Pärchen mit 2 Partien #Mombasa verbracht. Es waren meine Partien Nummer 55 und 56. Meine Mitspieler haben auch schon ca. 40 Partien auf dem Buckel. Wir hatten fast 2 Monate Mombasa-Pause und so hatten wir noch etwas Sand im Getriebe. Nach ca. 4 Runden in der ersten Partie liefen die Motoren dann aber rund.


    Was soll ich sagen, ich habe beide Spiele ganz knapp verloren. Gewonnen hat jeweils die Dame des Hauses. Ich war zweimal Zweiter.

    1. Spiel 173-171-149

    2. Spiel 214-213-179


    Oh Mann! Da sieht man wieder mal, dass auch wirklich der allerkleinste Fehler bestraft wird. Ich liebe das!


    In der 2. Partie hatte die Siegerin 75 Punkte mit der Buchleiste gemacht und ich 65. Bei den Diamanten hatten wir beide nur 15 Punkte und in der starken Saint Louis Kompanie waren wir beide stark mit 9 (ich) zu 8 Anteilen. Bei nur 1 oder 2 Punkten Unterschied kann ich mir nix vorwerfen. War ein toller Abend mit dem für mich besten Brettspiel derzeit.

    Wir haben gestern mit einem Pärchen #MeaCulpa gespielt. Hat sich meine Frau gewünscht. Unsere Freunde spielen sehr gerne, jedoch höchst selten.


    Die Wahl des Spiels war perfekt. MeaCulpa sieht super aus, hat ein Thema, welches wirklich originell und ansprechend ist und ist auch noch recht anspruchsvoll. Ich habe extra nochmal die Anleitung durchgearbeitet um es flüssig und fehlerfrei erklären zu können. Schließlich habe ich erst 2 Partien gespielt.


    MeaCulpa kam super an. Wir waren alle Vier begeistert. Hat mir noch viel besser gefallen als die beiden ersten Partien. Sehr spannend und witzig. Bei den Geboten zu Beginn der Runde auf die Charaktere gab es coole Überraschungen. Wir hatten jedoch erst spät entdeckt, dass man das Kerbholz eins höher drehen sollte um einen weiteren Zug zu machen. Deshalb spielten wir recht lange. 2,5 Stunden.


    Ich habe stark auf das arme Sünderlein gesetzt und konnte die anderen per Freudenhaus Aktion insgesamt 13 Schritte Richtung Hölle schicken. Der Papst ist auch recht mächtig wenn man per Freudenhaus Aktion die Mitspieler häufig Sündensteine in die Sündenpfuhle werfen lässt. Natürlich war der Händler sehr begehrt. Die ganzen Waren nützen aber nichts wenn man für 4 Wein bei der Spendenauswertung nur 1 Ablassbrief erhält :-). Meine Frau (wurde Letzte) und der Vorletzte hatten sehr häufig den Händler. Da ist wieder der Kaiser super, mit dem man steuert welcher Dom gewertet wird.


    Das Spiel ist super designt. Wir wollen es möglichst bald nochmal in der gleichen Konstellation spielen.


    Letztendlich konnte ich knapp mit -5 zu -6 zu -14 zu -21 gewinnen. Den Himmel sahen wir nicht einmal ansatzweise. Das sündigen macht einfach zu viel Spaß :)

    Spieleabend zu Dritt. #AufdenSpurenvonMarcoPolo samt Erweiterung #DieGefährtendesMarcoPolo .


    Spielzeit 2 Stunden.

    Neben mir (blau) waren noch eine sehr erfahrene Spielerin (gelb) und jemand dabei, dessen 2. Partie das war (grün).


    Ergebnis:

    Gelb 114 mit Rusticiano (6 von 11 Bonuskarten zum Start).


    Blau 98 mit Fratre Nicolao (bekommt zu Beginn jeder Runde 3 Geschenke und behält eines davon. Einmal darf er 2 von 3 behalten. Ist ein Charakter aus der Dt. Spielepreiserweiterung. Hat mir viel Spaß gemacht mit dem zu spielen.


    Grün 83 mit Mercator (Markt-Schnorrer)


    Gelb war 2. in Peking und erste bei den Aufträgen mit 11 Stück (Respekt!). In Venedig nur mit 2 Handelsposten vertreten. Habe zwar ungern nicht gewonnen, ich fands aber gut zu sehen, dass man nicht stark sein muss in Venedig um zu siegen.


    Ich war stark in Venedig vertreten und konnte alle 13 Handelsposten verbauen.

    Die Zielkarten (Reiseaufträge) schafften wir alle drei! Gesamt 40 Siegpunkte durchs Reisen (alle Handelsposten plus Zielkarten plus 7 SP Venedig.


    Gewonnen habe ich nicht weil:


    1. Gelb als Bonuskarte hatte „zahle 15 Geld und setzte einen Handelsposten irgendwohin außer Peking und Sumatra. Gelb setzte in der 1. Runde diesen Handelsposten nach Kashgar. Dort war die blaue Stadt „5 Geld“. Das brachte gelb netto 10 Geld und - viel wichtiger - sie schaffte dadurch ihre 2 Zielkarten locker!


    2. Gelb war als 2. in Peking, ich einen Zug danach als Dritter. Das sind 6 Siegpunkte unterschied.


    3. Gelb konnte in der letzten Runde noch den (neuen) Auftrag holen und bedienen der 12 Siegpunkte bringt.


    Insgesamt sehr eng, sehr knapp, sehr spannend, sehr geil!


    Mir hat es riesigen Spaß gemacht!


    Rusticiano hat als Charakter nun 2x hintereinander, bei zwei verschiedenen Spielern, zum Sieg geführt, ist also sicher keiner der schwächeren Charaktere.


    Bleibt dabei: mein Essenhighlight.

    Erst mit einem Freund 2x, danach noch 1x #CodenamesDuett gespielt. Wir haben es nie geschafft mit 9 Hinweisen. Ich weigere mich auf 10 oder 11 zu gehen.


    Dann am Sonntagabend eine Viererpartie #AufdenSpurenvonMarcoPolo samt #DieGefährtendesMarcoPolo.

    Ich liebe es !


    Spielerreihenfolge mit Charakter:

    Rot (ich) hatte Rusticiano (6 von 11 Bonuskarten zu Beginn)

    Gelb hatte Bellela, Fantina & Moreta (5 verschiedene Charaktere)

    Lila hatte Piedro Tartarino (ein Würfelfeld pro Runde freiräumen + Östlicher Start)

    Blau hatte Papa Gregorio X. (Einen Gefährten zum Rundenbeginn)


    Ergebnis 125 Rot - 92 Gelb - 84 Blau - 70 Lila


    Und wieder hatte der Spieler mit Piedro den Fehler gemacht, diese Eigenschaft nicht optimal zu nutzen. Er war viel zu wenig in Venedig. Auch die anderen ließen mich teilweise 2 Würfel (rot und schwarz) in Venedig setzen. Ich schaffte am Ende 12 von 13 Handelsposten und war gemeinsam mit Blau am stärksten bei den Aufträgen mit 8 Stück. Das Spiel ist der Hammer.


    Regelfragen an Klaus_Knechtskern:


    Bekommt Papa Gregorio neben dem Gefährten zu Beginn der Runde auch den beliebigen Rohstoff? Ich denke nein, beim Proto im Sommer gab es jedoch immer noch 1 Pfeffer oder 1 Tuch dazu.


    Gefährte Gondoliere: Wenn ich damit einen Handelsposten in die Endstadt nach Venedig setze, muss ich die 7 Geld, bzw. 3 Rohstoffe auch bezahlen?


    Gefährte Sarazene: Ich darf 1x innerhalb einer Aktion Geld und Kamele gleichwertig verwenden. Darf ich das auch zur Erfüllung eines oder mehrerer Aufträge? Denke nicht, weil Nebenaktion... Der Gefährte ist sehr schwach. Mir fällt nur die Stadtkarte ein bei der ich für 3 Kamele je 1 Gold, Seide, Pfeffer erhalte, wo ich den Sarazene sinnvoll einsetzen könnte...