Beiträge von Helmut R. im Thema „06.11.-12.11.2017“

    2. Der Teil der Kursmanipulation, der nicht zufällig ist, ist dann doch irgendwie zu einfach. Man sieht recht schnell, was steigen und was fallen wird, sprich: was sich zu kaufen lohnt und was man verkaufen sollte. Spielt sich nach 2-3 Runden wie auf Schienen.


    3. Das ist aber egal, weil nachträglich eh nochmal der Zufall drüberschliddert.


    (2+3 sorgen für ein komisches Spielgefühl. Du denkst, du rechnest, du machst "alles richtig", und dann kriegst du in die Fresse)

    So so, man kann also alles durchrechnen und dann auch wieder nicht ... ;). Mal im Ernst, ich weiss natürlich, was du meinst, aber ich persönlich fand, dass die Unwägbarkeiten eines Marktes und die Zufälligkeit einiger Spekulationsergebnisse hier ganz gut abgebildet wurde (vom Gefühl her) und auch das plötzliche Platzen der Spekulationsblase passt da ganz gut ins Bild. Wir sind in den letzten Runden nicht in Schockstarre verfallen, sondern haben noch versucht, unseres Glückes Schmied zu sein - hat nicht bei jedem geklappt :). Und die Auktionen gehen im Laufe des Spiels immer flotter von der Hand. Wir waren übereinstimmend der Meinung, dass man das Spiel in geübter Runde locker in etwa 30-45 Minuten spielen kann, also einer recht angenehmen Zeit. Mein Fazit: Flottes Spiel mit pfiffigen Marktmechanismus und tollem Material - für Leute, die sich für Auktionen und Spekulationen erwärmen können eine klare Empfehlung.:thumbsup: