Beiträge von Braz im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Bei uns gab es #Riverboat


    Gleich zu Beginn: Das Spiel ist im Nachhinein eine wirkliche Überrsachung für mich. Am Anfang dachte ich mir: Hmmm.....alles bekannte Mechanismen, grafisch sehr schön umgesetzt, aber nichts wirklich Herausragendes....alles in allem ein gutes Strategiespiel in altbekanntem Kern. Der Grund, weshalb ich mir das Spiel dennoch gekauft hatte, war der Autor ( Kiesling), von dem ich kein Spiel besitze, das mir nicht gefällt.

    Bei der Regellektüre kam das gewisse Etwas auch noch nicht herüber, aber ich war dennoch gespannt auf die erste Partie.

    Dann ging das Spiel los. Wir spielten zu zweit 120 Minunten (muss aber auch sagen, dass dies unsere Erstpartie war und da deutlich zeitlicher Optimierungsbedarf nach oben besteht und das Spiel locker zu zweit in 90 Minuten spielbar sein dürfte...locker). Das Spiel geht über 4 Runden und nach der ersten Runde griff der Mechanismus voll. Es herrschte Spannung, Selektionsdruck und ständiger Optimierungswahn. Das Spiel war für mich sehr kniffelig, da man seine eigene Auslage optimal bepuzzeln/belegen muss, um das Bestmögliche aus seiem Zug zu machen. Die Zeit verging wie im Fluge. Es spielt zwar jeder auf seiner eigenen Auslage, dennoch findet Interaktion auf dem gemeinsamen Spielplan statt und die hat es in sich: Man weiß nie, ob der Mitspieler einem das Plättchen gerade wegschnappt oder nicht. Dadurch entsteht Spannung und ein Selektionsdruck, der für mich das Spiel aus der Masse heraushebt. Das Spiel war für mich auf keinen Fall eine Art 0815 Standardspiel. Es hat zwar viele bekannte Mechanismen, die aber in der Gesamtheit ein absolut spannendes Spiel ergeben. Die grafische Umsetzung von Klemens Franz ist top und das Spiel ist dadurch sehr stimmungsvoll.

    Alles in allem eine echte Überraschung für mich. Ich muss es zwar noch ein paar Mal spielen, um mir ein finales Urteil bilden zu können, aber ich freue mich schon auf die nächste Partie: Bislang -unter den Spielen, die ich von Essen bislang gespielt hatte- ein weiteres Highlight!

    Wirklich top :thumbsup: