Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Ich persönlich bin der Meinung, dass von allen Worker Placement-Spielen die auf der SPIEL erschienen sind, #Cosmogenesis mit die höchste Interaktion hat. Dadurch, dass es nur vier Einsetzbereiche gibt, auf die jeder pro Zug jeweils gehen muss, ist es ein ganz anderes Spielgefühl als man es von anderen WPs gewöhnt ist. Normalerweise kann man sich ja raussuchen, wo man hingeht, da es oft ein Überangebot an Plätzen gibt und dann kommt es pro Titel nur noch darauf an, ob man verdrängt werden kann oder nicht (und was dann die jeweiligen Folgen sind, falls Verdrängung erlaubt ist). Hier kriegt jeder jede Runde eine dieser vier Aktionen - immer. Man kann sie nicht nicht erhalten und man kann auch niemanden verdrängen oder verdrängt werden. Aber das Timing ist entscheidend. Viel zentraler als in fast allen WPs, die ich bisher gespielt habe. Es geht also gleichzeitig um die Entscheidungen:


    1) Wann gehe ich wo hin?

    2) Welche Aktionen wollen meine Mitspieler wann machen?

    3) Worauf arbeiten sie genau hin?

    4) Welche Boni muss ich ihnen unbedingt wegschnappen...

    4a) ...weil ich sie für meine eigene Engine selbst brauche und/oder für meine Zielkarten unbedingt benötige.

    oder

    4b) ...weil ich sie den Gegnern vorenthalten will, damit sie ihre Zielkarten nicht erfüllen können bzw. ich ihrer Engine einen Stock zwischen die Beine werfen kann.


    Weiterhin entscheide ich selbst während des Spiels in jeder Runde, was ich für Aufträge erfüllen möchte und das macht es nochmal zusätzlich spannend.

    - Stelle ich mich einfach nur ökonomisch breit auf mit vielen Asteroiden, Kometen, exotischen Objekten und unterschiedlichen Planetenarten? Dann ist mir vielleicht egal, welchen Auftrag ich am Ende der Runde bekomme, und kann das Auswählen des jenen auf Aktion 4 verschieben - einfach, weil ich so flexibel bin.

    - Oder gehe ich gezielt auf einen ganz bestimmten neuen Auftrag, den ich unbedingt erfüllen will, zum Beispiel weil ich zufällig in der letzten Runde schon gut darauf hin gearbeitet habe - dann nehme ich ihn möglicherweise gleich als Aktion 1, einfach damit er mir nicht mehr weggeschnappt werden kann. Darunter kann aber natürlich mein Engine leiden und vielleicht sind dann auch schon die begehrten Planeten weg, die ich in dieser Runde zusätzlich noch unbedingt wollte. Ein Dilemma. Aber ein tolles.


    Und dies bezieht sich auf alle Aktionen. Oft will man alles zu erst machen, einfach weil überall, in jedem der vier Bereiche, so lukrative Plättchen auftauchen. Diese werden nämlich größtenteils zufällig aus einem Sack bzw. von einem verdeckten Stapel gezogen und dann auf die entsprechenden Felder verteilt. Daher ist der Startspieler in Cosmogenesis meiner Meinung nach recht wichtig und ich habe bei meiner Partie in Essen versucht, jenen stets zu bekommen, auch wenn er mit einem eher schwächeren Plättchen "fest verbunden" ist. Gutes Balancing auch hier.


    Tl;dr: ich könnte noch weiter schreiben, muss aber zeitlich erstmal aufhören leider, weil wir gleich selber spielen wollen :D Ich hoffe aber, dass ich ein wenig Licht in die Interaktion von Cosmogenesis bringen konnte. Gern die Tage noch mehr auf Anfrage :)

    Lg